Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.09.2013, 23:09
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: silikonimplantat nach bestrahlung

Hallo Silke,

du solltest auf jeden Fall im voraus klären, ob man im Falle einer Mastektomie wirklich auf die Bestrahlung verzichten könnte. Normalerweise wäre das bei einer Mastektomie ja der Fall, aber es hängt auch ein bißchen von der Tumorlokalisation und Größe ab. Wenn man nur eine kleine Brust hat, ist ein Tumor auch oft sehr dicht an der Brustwand.
Ich dachte auch mir wäre die Bestrahlung im Falle einer Mastektomie erspart geblieben, aber als ich das Thema jetzt im Brustzentrum nochmals ansprach, sagte mir die Ärztin, dass mein Tumor so dicht an die Brustwand grenzte ( deswegen konnte man auch nicht stanzen, weil er fast zwischen die Rippen rutschte), dass deshalb die Brustwand in jedem Fall bestrahlt worden wäre.
Vielleicht würde ich mich etwas "sicherer" fühlen mit einer Mastektomie.

Wie groß ist dein Tumor ? Wo liegt er?
Bei mir war bei T1b nach BET ca 1/4 der Brust weg. Gut 1 Jahr nach der Bestrahlung waren 3/4 des Volumens weg. Das ist wohl so, wenn man nicht viel Oberweite hat.

Ob man die andere Seite evt. angleichen sollte/muss kann dir am besten ein erfahrener Arzt sagen. Und da ist es auch durchaus sinnvoll sich eine Zweitmeinung einzuholen und sich gut zu informieren, wo viele und gute Brustrekonstruktionen durchgeführt werden. Ich war damals in Düsseldorf/G , aber in deiner Gegend kenne ich mich nicht aus.

Außerdem müsstest du die Kostenübernahme mit der Krankenkasse klären, auch dabei können erfahrene Ärzte gut abschätzen, ob die Kasse solche OPs übernehmen werden und entsprechende Gutachten erstellen. Wenn die Ärzte eine BET empfehlen, wird die Kasse nicht unbedingt eine Mastektomie übernehmen. Die Kostenübernahme des Brustaufbaus in meinem Fall war aufgrund des extremen Volumenverlusts kein Problem und auch die Angleichung nicht. Das scheint aber auch von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich.

Das ist ja nun alles sehr viel und ich wünsche dir vor allem zunächst, dass du gut und erfolgreich durch die Primärtherapie kommst. Das ist das Wichtigste !

LG Panui
Mit Zitat antworten