Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.07.2002, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Liebe Elke,
schön, daß Du Dich so schnell wieder gemeldet hast. - Es ist normal, daß Kontrastmittel direkt in die Vene gespritzt wird, wenn man ein CT der Lunge machen will. Das ist immer so, und trotzdem wird das dann leider nicht immer ein CT vom ganzen Körper. - Das ist natürlich blöd, wenn das Kontrastmittel daneben gespritzt wurde. So etwas kann schon einmal passieren, erst recht dann, wenn die Venen nicht so besonders gut sind. Aber das tut dann anschließend ganz schön weh. Nehmt es also Deinem Bruder nicht krumm, wenn er heute ein wenig unwirsch oder ärgerlich war. Ich denke, er steht erstens unter einer erheblichen psychischen Belastung und zweitens wird ihn das neben die Vene gespritzte Kontastmittel auch geschmerzt haben. Die damit verbundene "Entzündung" geht aber in der Regel recht schnell wieder zurück, Wenn die Stelle gekühlt wird, genauso wie die Schmerzen. Ich drücke Euch die Daumen, daß in der Lunge beim CT nichts Auffälliges ist. Leider kann das Röntgenbild der Lunge unauffällig sein und sich im CT doch etwas Negatives ergeben.
Es erstaunt mich ein wenig, daß in der Klink Deines Bruders diese Untersuchungen erst jetzt, nach der OP, gemacht werden. Ist schon ein Knochenszintigramm gemacht worden? Wenn nicht, solltet Ihr unbedingt darauf bestehen. Das ist wichtig zum Ausschluß von Knochenmetastasen.
Zu Chemo und Bestrahlung kann ich dir nur folgendes sagen: ein Nierenzellkarzinom ist leider gegen jede übliche Form von Chemotherapie und Bestrahlung resistent. Die einzige Chance besteht in einer Immunmodulation ( Interferon/Interleukin oder so eine Tumor - Impfung, die zur Zeit aber wohl noch in einem experimentellen Stadium ist ) - Bestrahlung kann bei Knochenmetastasen angewandt werden. Man forscht wohl noch auf dem Gebiet Chemo beim Nierenzellkarzinom, hat aber noch nichts Adäquates gefunden. Leider! Wie kommt denn Dein Bruder mit der Impfung zurecht? Gibt es Nebenwirkungen? Und über welchen Zeitraum soll die Therapie durchgeführt werden?
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für das CT - Ergebnis.
Bis demnächst mal wieder,
Ulrike
Mit Zitat antworten