Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.04.2011, 12:35
rase rase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Frage Verdacht auf Osteo-/Chondrosarkom

Hallo,

bei meiner 12 jährigen Tochter wurden zwei MRT Untersuchungen der Hüftgelenke durchgeführt. Das erste Mal (am 1.4.2011) ohne, das zweite Mal (6.4.2011) mit Kontrastmittel. Nach einem in 11 Zeilen aufgeführten Befund wird folgende Beurteilung gemacht:

Permeativ ossäre Läsion des rechten Acetabulums, Fibröse Dysplasie oder Histiozytose, mit initialer Auftreibung, zentralen Nekrosen, bei intakter Corticalis. Weichteilraktion im medialelen Hüftgelenkspalt, im ansetzenden M. pectineus rechts sowie diskret der Fossa obturatoria rechts.
Nachrangige DD/entzündliche Läson/Osteomyelitis. Beginnend höhermaliger Tumor (Osteosarkom/Chondrosarkom) nicht mit vollständiger Sicherheit auszuschließen. Bioptische Abklärung empfohlen.

Der behandelnde Orthopäde hat am 7. April gesagt, dass meine Tochter ein Geschwülst hat. Er hat zu einem Tumorzentrum überwiesen und auch schon einen Termin für sie organisiert, der leider erst am Mittwoch ist. Als er mir am Freitag den Termin telefonisch mitteilte, sagte er, dass es sehr ernst ist.
Ich lese seit dem 1. April im Internet über mögliche Krankheiten der Hüftgelenke nach. Seit Donnerstag habe ich mich über die im Befund aufgeführten Krankheiten informiert. Ich bin eingentlich schon auf das Schlimmste gefasst.

Nur eines kann ich nicht so ganz verstehen: Beginnend höhermaliger Tumor (Osteosarkom/Chondrosarkom) nicht mit vollständiger Sicherheit auszuschließen. Was bedeutet nicht mit vollständiger Sicherheit auszuschließen ? Ich bedanke mich ganz herzlich für eure aufklärenden Antworten.

LG
R.

Geändert von gitti2002 (11.04.2011 um 14:29 Uhr) Grund: Ob es sich um ein Osteosarkom/Chondrosarkom handelt oder nicht, kann und darf von Usern nicht beantwortet werden
Mit Zitat antworten