Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.07.2015, 17:09
Chrissie66 Chrissie66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 22
Standard AW: Fragen nach bösartigem Tumor an der Ohrspeicheldrüse

Hallo lieber Dominic,

tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat! Wie heißt Deine genaue Tumorart und welche Differenzierung (gut/niedrig) hat Dein Tumor? Genau davon hängt auch die weitere Vorgehensweise und die Prognose ab.

Es ist schon mal super, dass die restliche Ohrspeicheldrüse und die Lymphknoten frei waren.

Zu Deinen Fragen:

Mach´ die Mimikübungen ruhig weiter! Es dauert einfach, bis sich die Nerven wieder regenerieren.

Wenn die Nerven nur gereizt sind, dann kommt die Funktion wieder. Das kann aber bis zu einem Jahr dauern. Die Übungen unterstützen da. Wenn der Nerv dauerhaft geschädigt sein sollte, musst Du überlegen, ob Du damit leben kannst oder einen Neurologen/Neurochirurgen aufsuchen und mit ihm/ihr besprechen welche Möglichkeiten er/sie zur Rekonstruktion hat.

Das Kauschwitzen tritt erst sehr viel später nach der Operation auf durch das Zusammenwachsen der Nerven der Speichelproduktion mit denen des Schwitzens. Die Folge ist, dass man beim Kauen nicht die Speichelproduktion sondern das Schwitzen anregt. Ich vermute, dass Du eine Speichelfistel hast. Das bitte unbedingt dem Arzt zeigen. Nicht noch einen Monat warten!

Bei der Halsnarbe kann ich nicht mitreden, die habe ich GsD nicht. Aber bestimmt wird das im Laufe der nächsten Monate noch besser. Es dauert einfach bis alles abgeheilt ist. Für meine Narbe hat mir meine Ärztin einfach Olivenöl empfohlen, damit hätte sie super Erfahrungen gemacht. Meine Narbe ist bereits nicht mehr zu sehen. Ich war allerdings auch bei einer plastischen Chirurgin und die Lymphknoten am Hals habe ich mir nicht entfernen lassen.

Ob Dein Taubheitsgefühl komplett weg geht, hängt davon ab, ob Deine Nerven dauerhaft geschädigt sind und wie Deine persönliche Wundheilung voran schreitet. Bei mir (OP am 2.3.) kommt langsam das Gefühl an der Ohrmuschel zurück. Wenn ich jetzt an mein Ohrläppchen fasse, fühle ich es wieder. So ca. ab 2 Monate nach der OP hatte ich da eine leichte Verbesserung gespürt und seither geht es langsam aber stetig weiter. Die Wange ist bei mir nur im Bereich des OP-Gebietes taub. Das habe ich immer noch. Es beeinträchtigt mich aber nicht weiter. Erinnert werde ich aber immer dann, wenn ich mich dort wasche oder eincreme oder ähnl. Dann fällt es mir schon auf. Ansonsten ist es nicht weiter störend.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Chrissie
Mit Zitat antworten