Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.09.2016, 20:47
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: PLAP Anstieg und Haare bei BEP

Hi,

ich kann Dir zu Deinen Fragen Folgendes sagen:

1) Die Haare müssen nicht vollständig ausfallen. Das kann ich Dir zu 100 % versichern. Ich habe mich über das Thema mal ausführlich mit 2 Hodenkrebsspezialisten unterhalten. IdR. (nicht alle sind gleich!) bleibt am Kopf ein kleiner Saum, Axel und Leiste/Schambereich fallen bei BEP gar nicht oder kaum aus. Bei Hochdosis fallen idR. alle Haare aus. Bei dieser Frage kann ich also vollständige Entwarnung geben.

2) Das mit den PLAP-Wert ist so eine Sache. Ich würde Euch raten, dass nochmals mit Eurem behandelnden Arzt zu besprechen. Soweit ich weiß, die anderen Mitdiskutanten haben das schon gesagt, ist der Wert sehr unspezifisch und wird daher von vielen Krankenhäusern gar nicht mehr genommen. Ich würde mir hier nicht allzu viele Sorgen machen.

3) Das während (!) der BEP-Chemo bei einem geringfügigen (!) Befall von einem Lymphknoten der Tumor weiterwächst ist nahezu unmöglich. Mein Prof. hat mir gesagt, dass er in 20 Jahren Berufserfahrungen nach BEP bei geringen Befall, d.h. Lymphknoten < 3 cm, nie einen Rückfall gesehen habe. Aber natürlich: in der Medizin gibt es natürlich theoretisch alles.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten