Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.07.2017, 08:52
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Böse AW: Tumormarker CE

So ja. Sehr skurril gestern.
Ich trotte also brav zum Termin um 9 Uhr in die Brustambulanz. Man ist ja höflich und pünktlich, sitzt also schon um 8:45 herum. Nach 1,5 Stunden, nachdem 5 Leute, die nach mir gekommen sind, schon reingerufen wurden, frage ich das wahnsinnig höfliche Fräulein am Empfang, wann ich denn drankomme. Ich hätte besser nicht gefragt! Frau Dr. sei noch bei einer Patientin, ich müsse halt warten. (Ich hab mal gehört, dass man das angeblich auch höflich sagen kann... Aber ich habe mich wohl geirrt.) also zurück zum Sessel, Bohrmaschinen von nebenan quietschen. Frau Dr. kommt. Irgendwann werde ich dann auch aufgerufen. Und dann wurde es lustig:
Ich zeige meine Befunde von CT (vom 6.7.) und von Ultraschall und Mammographie (beides vom 10.7.). Dass ich zur Biopsie komme, habe ich ihr ja schon am Telefon letzten Freitag erzählt. Nein, sie meint, ich brauche keine Biopsie. Ob ich schon mal an eine Darmspiegelung gedacht habe, weil der CEA ja eigentlich ein Darmkrebs-Marker ist (Danke für die einfühlsame Mitteilung!) Ich soll jetzt nochmal zum Ultraschall und aus. (Wozu bitte?????). Ich komme GLEICH dran.
Also sitze ich wieder eine halbe Stunde im Wartezimmer. Aufgerufen wird niemand. Irgendwann wird es mir zu blöd und ich frage die Person an der Rezpetion, wie lange es noch dauert. Weiß sie doch nicht. Ich werde schon irgendwann drankommen. Auf meine Feststellung, ich sei berufstätig, kotzt die mich an "Ja, ich auch!" Nach drei mal Fragen habe ich ihr dann entlockt, dass noch 3 Patienten vor mir dran sind. So viel zum Thema, ich komme gleich dran.

Darauf bin ich einfach gegangen.

Als ich dann nach Hause gefahren bin, ruft mich die Ärztin an. Ich konnte nicht abheben- keine Freisprecheinrichtung im Auto. Spricht sie mir auf die Mailbox, sie habe sich jetzt meinen Ultraschallbefund vom 10.7. angesehen (wozu wollte sie dann noch ein Ultraschall machen, wenn sie eh einen Befund hat?????). Es sieht nach einer Fettgewebsnekrose aus. Ich soll mich melden, um das weiterer Vorgehen zu besprechen.

Darauf kann die lange warten. Es wird wohl in Wien andere Ärzte geben, die auf Zuweisung eine Biopsie machen. Diese Brustambulanz sieht mich nie wieder. Ich habe gleich mal zu Hause die Ambulanzkarte, die man mir gegeben hat, weggeworfen.
Ich glaube echt, ich spinne! Ich komme zur Biopsie- ausgerechnet ich, die ich schon einmal falsch negativ befundet wurde. Letztes Jahr als der Tumor entdeckt wurde, hat man mir nach Ultraschall und Mammo gesagt, es sei harmlos. Die Ärztin weiß das. Sie ist diejenige, die mir gesagt hat, man hätte mich jedenfalls zur Biopsie schicken müssen! Jetzt sitze ich ein Jahr später bei ihr, nachdem zwei Ärzte mir sagen, ich muss eine Biopsie machen. Und die erklärt mir, sie sieht das anders. Brauchen wir nicht. Und schickt mich nochmal zum Ultraschall! Danke für die Sensibilität!

Ich habe nachher mit einer Freundin telefoniert, die meinte, sie fände es nicht so gescheit, dass ich einfach gegangen bin. Aber wozu bleiben? Biopsie bekomme ich dort sowieso nicht. Worauf soll ich dort warten? Auf das zweite Ultraschall? Ich sitze nach dem Ultraschall mit einer BIRADS 4b-Diagnose dort und die Macht noch ein Ultraschall? Ich glaube, mich tritt ein Elch! Und dazu diese impertinente Person an der Rezeption, die sich aufführt wie eine Gefängniswärterin.... Danke sehr!
Mit Zitat antworten