Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.01.2004, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo alle beisammen,
ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen und möchte Euch auch von meinen Erfahrungen berichten und Euch Mut machen.
Ich hatte 99 eine Wertheim OP, 54 Hochdosisbestrahlungen, 3 Zyklen Chemo (Cisplatin) und 2000 Ileus OP wegen Strahlenschäden am Darm mit Virusinfektion aus dem KH.
Abgesehen von den äußeren Schäden (eine sehr unschöne Narbe, da zweimal die gleiche aufgemacht) habe ich eine heftige Strahlencolitis und eine Harnstauungsniere, die mit einer Schiene zum ablaufen gebracht wird.
Mein Mann hat mich in dieser Zeit mit anderen Frauen betrogen und ich habe ihn 2001 rausgeschmissen.
Danach habe ich gedacht mein Leben ist zu Ende. "Nie wieder wird mich ein Mann anschauen, Sex wird überhaupt nicht mehr gehen (Scheide zu kurz, Narbenplatte etc.), Panik bei der Idee mich auszuziehen etc.etc.
Ich hatte Gott-sei-Dank sehr liebevolle ÄrztInnen in der Klinik, die sehr früh angefangen haben meine Scheide zu "schützen". D.h. mit großen Tampons zu dehnen, mit Döderlein Bakterien (in Kapseln) feucht zu halten, gelegentlich auch mal ein ÖstrogenZäpfchen oder Salbe und wenns sich auch noch so peinlich anhört hat mir eine liebe Ärztin geraten, ich solle mir einen Dildo besorgen und selbst die Scheide dehnen...
Das habe ich gemacht und als ich 2002 meinen ersten neuen Partner nach all dem Sch... kennenlernte habe ich voller Angst und völlig verkrampft das "erste Mal" erwartet.
Heute lachen wir sehr darüber, denn für ihn wars ja auch was Neues und so haben wir wie die Teenager rumgestopselt und probiert und auf einmal gings wieder, wunderbar, sehr liebevoll und später auch mal wieder so richtig mit "Schmackes".
Habt keine Angst, freut Euch weiterhin an Eurem Körper, ihr seid wichtig und wie ihr seid und ihr werdet sehen, es klappt wieder ganz prima. Ist sicherlich mit vielen Ängsten und reichlichem probieren verbunden, aber es wird eine lustvolle Sexualität möglich werden. Und leichte (!) Bluntungen sind hinterher ganz normal (haben mir meine Ärzte versichert), denn eine trockenere Scheide blutet halt manchmal ein wenig. Und auch das ist mit mehr "Übung" fast ganz weggegangen und ich kann Sex wieder richtig genießen.
Ach ja übrigens, ich bin 54 Jahre alt und möchte mich, meinen Partner und guten Sex mit ihm noch ne Weile genießen und das wünsche ich Euch auch von Herzen.
Alles Liebe und herzliche Grüße Natie
Mit Zitat antworten