Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.12.2014, 20:27
Ragnarök Ragnarök ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 15
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe (DIEP Flap) versus Implantat.

Liebe MeraLuna,
auch wenn der Fall bei mir etwas anders ist als bei Dir, kann ich Dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen. Ich habe im Juli (erste Brust) und September (zweite Brust) 2014 eine beidseitige Mastektomie durchführen lassen, da ich eine Mutation auf dem BRCA2-Gen habe und mein Brustkrebsrisiko auf über 80 % (der Genetiker sprach von etwa 96%) geschätzt wurde. Glücklicherweise bin ich bislang nicht erkrankt, habe aber viele erkrankte Familienmitglieder.
Ich habe mich zum Brustaufbau mit Eigengewebe entschieden, das Gewebe stammt bei mir vom Gesäß (FCI-Lappen). Alternativ zu Bauch und Oberschenkel kann nämlich sowohl vom oberen Gesäß (S-Gap) als auch vom unteren Gesäß (FCI-Gap) Gewebe verwendet werden. Dazu gibt es hier auch einige Berichte, auch der Thread "Erfahrungsbericht meiner prophylaktischen Mastektomie" könnte Dir hilfreich sein. Er ist sehr lang und es hat bei mir auch ewig gedauert, ihn zu lesen, aber darin haben viele Frauen über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Rekonstruktionsmethoden berichtet. Ich persönlich wollte auch auf keinen Fall in eine große Klinik gehen und habe mir meinen Chirurgen sorgfältig ausgesucht. Nach 5 Terminen in 4 Städten (Marburg, Düsseldorf, Heidelberg, Frankfurt am Main) habe ich mich schließlich für einen Chirurgen und eine Methode entschieden. Das muss gut überlegt und recherchiert sein, denn nicht jeder Chirurg beherrscht jede Technik der Rekonstruktion und ich habe mich letztendlich in einer Praxis mit Belegbetten in Frankfurt am besten aufgehoben gefühlt. Wer da in Norddeutschland in Frage käme kann ich Dir leider nicht sagen. Aber an Deiner Stelle würde ich im Internet recherchieren, sowohl in Bezug auf das Verfahren als auch in Bezug auf den Chirurgen. Es gibt zum Glück verschiedene Möglichkeiten und ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Ach ja, es gibt auch die Beauli-Methode, für die einige Frauen hier sehr schwärmen. Es dauert zwar länger, ist dafür aber schonender. Allerdings ist es laut meinem Arzt eher nicht so geeignet um eine komplette Brust aufzubauen sondern eher um Defekte auszugleichen. Die Frauen hier berichten aber, dass es eine tolle Methode ist, wenn man genügend Zeit und Geduld aufbringt. Aber ich bin wie gesagt mit meiner Wahl auch sehr zufrieden.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und dass Du ebenfalls die für Dich richtige Entscheidung triffst. Und natürlich wünsche ich Dir vor allem Gesundheit!
Liebe Grüße Ragnarök

Geändert von gitti2002 (02.12.2014 um 23:57 Uhr) Grund: Titeländerung
Mit Zitat antworten