Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.12.2014, 11:56
MeraLuna MeraLuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe (DIEP Flap) versus Implantat.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure vielen ausführlichen Antworten und die vielen lieben Worte! Es ist toll, dass hier so viele Frauen zusammentreffen, die sich alle so großartig unterstützen und helfen!

@ Farfallina: Ich war bei verschiedenen Ärzten und bisher haben mir alle empfohlen das Eigengewebe vom Bauch zu nehmen. Da es sich bei mir wohl am besten eignet. Die Varianten das Eigengewebe vom Po bzw. von der Oberschenkelinnenseite zu nehmen sind mir auch aufgezeigt worden. Dabei entsteht dann aber wohl eine Asymmetrie, da nur von einer Seite Gewebe entnommen wird. Zum anderen habe ich da noch mehr Bedenken, dass die Narben an diesen Stellen stören könnten (vor allem beim Rad fahren oder sogar im Sitzen).
Vielen Dank für den link. Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

@ Ragnarök: Dir auch lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Den genannten Thread werde ich mir auch noch einmal anschauen. 5 Termine in 4 Städten! Ui, da hast du ja wirklich viel Zeit investiert. Stellt sich da die Krankenkasse nicht quer? Ich war bisher nur in zwei Kliniken in Hamburg und in einer Klinik in einer anderen Stadt zu Beratungsgesprächen.
Von der BEAULIE-Methode habe ich hier auch schon gelesen. Davon wurde mir von den Ärzten bisher abgeraten. Zum einen sagte man, dass es für den Aufbau einer ganzen Brust nicht so gut geeignet sei und zum anderen habe man in der Forschung festgestellt, dass Fettzellen in der Petrischale Krebszellen entwickelt haben und man deshalb diese Methode bei Frauen mit Brustkrebs nicht anwenden würde.

@ Netterling: Ja, mir geht es genau so. Es ist schwer eine Entscheidung zu treffen. Viele verschiedene Informationen prasseln da auf einen ein. Auch deine Ängste und Bedenken teile ich und kann ich sehr gut nachvollziehen! Danke, dass du mich an deinen Erfahrungen und Gefühlen teilhaben lässt!

@ Judith: Liebe Judith, vielen Dank auch für deine Beiträge! Das hört sich bei dir auch nach einem komplizierten Krankheitsverlauf an. Was meinst du unten mit KK? Krankenkasse?
Ich bin übrigens gesetzlich versichert, leider keine Privatpatientin.

@ lenchen05: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich doch ganz gut an. Darf ich fragen welche Körbchengröße mit dem Gewebe aus dem Po rekonstruiert worden ist?

@ Bernstein 27: Dir auch vielen Dank. Nein, an meine Muskeln will ich auch niemand ran lassen. Dazu bewege ich mich dann doch einfach zu gern und möchte da keine Einschränkungen in Kauf nehmen.

@kokosfresser: Da kenn ich noch jemanden, der bei der Verteilung von Komplikationen immer ganz laut „hier“ gerufen hat. Meine Ärzte haben zum Schluss nur noch den Kopf geschüttelt und gesagt, dass so viele Zwischenfälle und Komplikationen auf einen Haufen schon eigentlich nicht mehr möglich sind. :-D
Aber 11 OPs!!! Wow! Großen Respekt, dass du das alles so gut geschafft hast und dich trotz allem immer noch so positiv und energiegeladen anhörst! Toll!

Bauch hab ich zum Glück ausreichend. Die Ärzten meinen, dass das grad so reichen sollte.
Allerdings habe ich durch die Chemo auch ganz schön Wassereinlagerungen im Bauch. Das sieht schon alles anders aus als noch vor einem Jahr. Gertenschlank war ich noch nie, aber so einen doofen Schwabbelbauch hatte ich auch noch nie.

Inzwischen habe ich nun von einem Arzt erfahren, dass die Nachresektion schnell nach der Chemo erfolgen soll (ca 3 bis 4 Wochen), damit der noch verbliebene DCIS schnellstmöglich entfernt wird. Die große Eigengewebs-OP wollen die Ärzte (da sind sich bisher alle einig) frühestens 3 Monate nach der Chemo machen. Nun sieht es also so aus als ob ich doch wieder mindestens zwei OPs über mich ergehen lassen muss. :-( Also erst die Nachresektion und dann in einigen Monaten die Eigengewebs-OP mit Entfernung des kompletten Drüsenkörpers :-( Ich hatte so gehofft, dass es eben mit einer großen OP dann auch gegessen sei und ich nach Entfernung des Drüsenköpers dann auch auf die Bestrahlung verzichten kann.

Wieviel Zeit lag denn bei euch so zwischen Chemo und OP?

Liebe Grüße
Mera Luna

Geändert von gitti2002 (21.05.2017 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten