Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1266  
Alt 29.06.2012, 15:48
doggsen doggsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

@Daria: Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie du, nur dass es bei mir eben der blöde Nr. 16 ist (der 18er ist aber genauso doof), der positiv ist. Soweit mein Laienverständnis reicht, sind 16, 18 und noch ein paar wenige andere die Virustypen, die (nahezu immer) bei Frauen im Spiel sind, die irgendwann einen Gebärmutter(hals)krebs entwickeln.

Sprich: Entweder dein Körper aktiviert sein Immunsystem und erkennt den Virus und bekämpft ihn selbständig, oder eben nicht und dann besteht die Gefahr, dass aus einem CIN I (wenn es bei dir der Fall ist) irgendwann höhere Dysplasieformen werden, die dann (möglicherweise irgendwann) Krebszellen entwickeln können. Anfänglich ist es Oberflächenkrebs (carcinoma in situ), der mit "Wegschneiden im Gesunden" (also ner Koni, wo soviel Gewebe rausgenommen wird, dass an den Rändern keine verdächtigen Zellen mehr zu finden sind) quasi erledigt ist, da diese Krebsvorstufe noch nicht streut. Wenn dieser Oberflächenkrebs jedoch nicht entfernt wird, kann er sich irgendwann zu "richtigem" Krebs entwickeln, der dann eben auch streut und dann müssen invasivere Maßnahmen her, damit man es in den Griff kriegt. (So hab ich es bisher verstanden.)

Bei dir zu klären wäre also, wie hoch die Rückbildungs-/Selbstheilungschancen noch stehen. Das hängt u.a. vom Alter ab (je jünger desto höher die Chance). Bei mir ist es wohl leider so, dass alle Anzeichen auf "das wird von selber nix mehr" stehen und deswegen hab ich Ende Juli die Koni. *seufz*

Möchte auch Kinder kriegen und hoffe, dass alles gut geht, aber habe jetzt zum Glück schon viele Stimmen gehört, die trotz Verkürzung des Gebärmutterhalses ohne größere Probleme Kinder kriegen konnten. Laut des Operateurs liegen von 100 Schwangeren Frauen 10 Stück mit Gebärmutterhals-Problemen im Krankenhaus, bevor der Geburtstermin da ist. Und von den 10 Frauen hatte - seiner Erfahrung nach - statistisch gesehen nur eine ne Koni. Sprich: Es kann dich so oder so erwischen, auch ohne die OP.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Bin selber noch in der "Verstehens-Phase".
__________________
Gruß von doggsen
Mit Zitat antworten