Einzelnen Beitrag anzeigen
  #345  
Alt 09.02.2016, 23:06
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo niebi,
ich hatte ebenfalls einen sehr kleinen tumor. er war nach OP dann sogar nur 4mm (konnte man bildgebend auch noch nicht son genau sagen). meine ärztin sagte, die neoadjuvante bringt in diesem falle nichts, weil es sein kann, dass in der brust schon nach der stanze keine tumorzellen mehr sind und das ergebnis "kompettremission" wäre dann ohne aussagekraft. bei mir war es auch so: in dem ganzen gewebe, also in der bei der OP entfernten brust war keine tumorzelle mehr. alles war schon bei der stanze weg"geschossen".

obwohl es heißt, dass Bk (erst) ab 5mm streut, war meine äörztin der ansicht, dass auch nach einem 4mm tumor eine chemo angebracht ist. ich war sehr dafür, ich wollte keine möglichkeit auslassen, hatte sehr große angst. habe mit ihr und einem zweiten onko geredet und von beiden seiten den tipp zu einer platinchemo (plus taxoter) bekommen, wegen der genmutation (platinchemos greifen bei genträgerinnen beosnders gut an).
insofern ist der genbefund auch maßgeblich für die entscheidung, welche chemo gegeben wird.

danke jule für alle deine unterstützungen!

alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten