Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.10.2008, 21:47
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard Entwarnung

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich habe den histologischen Befund in der Tasche und wie es aussieht, noch einmal Schwein gehabt.

Die Kurzfassung meines Befundes:

"Es handelt sich um einen kombinierten Naevus in Form eines dysplastischen bzw. atypischen oder Clark'schen naevus mit einem dermalen kongenitalen Naevuszell-Naevus vom kleinen Typ. Kein Anzeichen für Malignität."

In der Langfassung werden dann die unterschiedlichsten Melanozyten beschrieben, die mit Tendenz zur Entartung teils tiefer als gewöhnlich in die Dermis hineinreichen usw. (einzeln stehende Melanozyten; kleinzellige Melanozyten; bizarr geformte Nester hyperpigmentierter Melanozyten; Melanozyten, die sich entlang der Adnexstrukturen zwischen den Kollagenbündeln in die Tiefe schieben usw., um nur eine kleine Auswahl zu nennen). Ich habe mich da noch nicht im Einzelnen schlau gemacht, aber es liest sich, als sei dieser kleine gutartige Tumor ein wahres Schaustück für angehende Dermatologen.

Kommentar meiner Hautärztin: "Das war gerade noch rechtzeitig. Gut, dass das Ding weg ist... Es hatte einen kleinen angeborenen Teil, war aber offensichtlich dabei, sich stark zu verändern..."

Es ist nicht so, dass ich nicht gerne bei Euch hier gelesen hätte oder dass Ihr mir unsympathisch wäret, zunächst einmal werde ich denn aber doch im Darmkrebs-Forum bleiben.

Danke nochmal und Euch allen hier viele Daumendrücker und von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (30.10.2008 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten