Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.06.2009, 08:03
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Neu dabei: Kalliope

Hallo Kalliope,

mir scheint, daß diese Lymphknotengeschichte etwas durcheinander geraten ist.
Es gibt die Entfernung des Wächterknotens, das ist nach meiner Erfahrung eher eine kleine Sache. Es wird meist nur 1 Knoten entfernt und dann histologisch untersucht. Bei mir waren das ein paar Stiche die ich kaum bemerkt habe. Eine Heilung ist damit nicht verbunden.

Finden sich dabei Krebszellen, dann wird der gesamte Bereich des Lymphknotens, also z.B. die Axel oder die Leiste oder der Halsbereich ausgeräumt. Das ist dann eine größere OP.

Dass die Ausräumung umstritten ist habe ich gelesen, aber wenn ich hier im Forum lese, so scheint diese Ansicht eher die Ausnahme zu sein. Ich würde mich wohler fühlen, wenn der Mist raus ist.

Es ist immer schwierig, die verschiedenen Meinungen und die Therapie zu verstehen, manchmal fehlen einem einfach Details, die man überhört hat und man macht sich dann nächtelang völlig verrückt. Es ist halt auch wichtig, Vertrauen zu den Ärzte zu haben und an seine eigene Therapie zu glauben.
Vor allem solltest Du dieses Vertrauen gemeinsam mit Deinem Mann haben, dann erträgt sich vieles leichter.

Alles Gute für Euch zwei,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten