Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.05.2014, 16:29
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: mit Bauchmagensonde ins Wasser?

Ganz ehrlich, ich würde das Risiko nicht eingehen da eine Entzündung zu bekommen.
Du sagst du gehst gern in Thermen und Baggerseen schwimmen, dann kommt doch da nicht nur Wasser rein sondern auch Bakterien usw.
Egal welche Menge Wasser das ist.
Es tut mir sehr leid dass du unter der PEG so leidest, aber vielleicht geht es ja mit dem Schlucken doch mal voran.

Wenn man erst mal anfängt übt sich das durch das Essen ganz alleine.
Es ist auch wichtig einen richtigen Logopäden zu finden, der Ahnung hat vom Schlucktraining. Bei mir hatte der bei der Reha keine Ahnung, bei der AHB Gottseidank schon.
Was macht der Logopäde denn mit dir?
Meiner hat damit angefangen die feste Schlundmuskulatur wieder zu lockern, die ist nach so eine Bestrahlung nämlich total fest und dadurch bewegt sich der Kehlkopf nicht genug und so öffnet sich die Speiseröhre nicht weit genug um Speisen aufzunehmen.

Aber gleichzeitig hat er sie gekräfigt, weil sie durch das Nicht-Schlucken auch an Kraft verloren hat.
Er hat so ein Massageding für den Hals und er macht Streck -und Dehnübungen, und ich muss dagegen halten usw.

Das macht er übrigens heute noch mit mir, weil sich die Muskulatur immer mal wieder verspannt.
Du siehst, ich bleibe weiter am Ball

Ich glaube bei jedem hier ist ein Stück vom alten Leben nicht mehr da und es ist nicht so einfach das zu akzeptieren. Nachdem man das aber getan hat wird es einfacher finde ich.

Liebe Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten