Einzelnen Beitrag anzeigen
  #374  
Alt 10.11.2015, 19:52
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Der Mutmachthread

Hallo in die Runde!!!

Heute vor 5 Jahren wurde mir ein triple negativer Tumor durch eine brusterhaltende Operation entfernt. Darauf folgte dann 6 x Chemotherapie. Heute würde die Chemo wohl neoadjuvant erfolgen, eventuell mit einer platinhaltigen Substanz, da in meiner Familie mehrere BK Fälle vorliegen und meine Mama auch vor über 30 Jahren daran verstorben ist.

Da bei einem Gentest die Mutation BRCA 1 bestätigt wurde, habe ich nach 5 von 35 geplanten Bestrahlungen abgebrochen und eine beidseitige Mastektomie durchführen lassen. Die Eierstöcke wurden auch entfernt.

Es waren 5, körperlich und psychisch anstrengende Jahre, aber ich bin noch da und genieße jeden Tag. In der ersten Zeit war Angst mein ständiger Begleiter und jedes körperliche Symptom hat mich gestresst. Mittlerweile kann ich viel besser mit allem umgehen und warte bei Beschwerden erstmal ab, ob sie von allein wieder verschwinden.
Zusammen mit meiner Schwester habe ich einen BRCA Gesprächskreis gegründet und freue mich, wenn ich andere Frauen mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen unterstützen kann.

Allen, die hier lesen wünsche ich Kraft, Mut und Hoffnung!!!

Liebe Grüße sendet
Cosiema
Mit Zitat antworten