Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 02.04.2012, 22:39
an_na an_na ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Sehr traurig - noch eine Meta im Hirn

Hallo Zottie,

ich freue mich auch für Euch über die guten Ergebnisse.

Und wollte für alle, die die Braf-Mutation haben, auch Mut machen:
Mein Vater hat(te) zwei Hirnmetas, eine wurde operativ entfernt, eine weitere verblieb, da klein und an einer schwer zugänglichen Stelle. Es folgte eine erfolglose Ganzhirnbestrahlung, die "kleine Meta" wuchs weiter, es gab auch einen V.a. Rezidiv in der Resektionshöhle. Im Herbst letzten Jahres hatte die kleine Meta schon eine beträchtliche Größe, mein Vater startete mit Vemurafenib - eine weitere OP bzw. stereotaktische Bestrahlung stand im Raum... oder noch ein klein wenig zuwarten und beobachten.

Wir entschieden uns, noch ein wenig zu warten und zu Jahresende war die Meta auf die halbe Größe geschrumpft (der Rezidivverdacht in der Resektionshöhle war verschwunden). Ende März 2012 war die Metastase nicht mehr sichtbar
Vorsichtig hoffen wir, dass es so bleibt.

Zusätzlich sind alle weiteren Metas rückläufig bzw. stabil.

(Auch) aus seiner Sicht ist seine Lebensqualität - trotz der bekannten Nebenwirkungen von Vemurafenib - gut und er ist jetzt wieder so positiv, dass wir versuchen können, der Ursache des niedrigen HB-Wertes und des Schwindels (welche nicht unbedingt NW von Vemurafenib sind) auf die Spur zu kommen, um seinen Allgemeinzustand zu verbessern.

Falls jemand eine Idee betreffend HB-Wert/Schwindel hat, würde ich mich sehr freuen (die Erfahrung der letzten Monate hat leider gezeigt, dass man die Ärzte manchmal auf die Spur bringen muss :-(

Alles Gute für Zottie´s Vater und alle, die hier auch lesen "müssen"

LG
An_na
Mit Zitat antworten