Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.09.2007, 19:48
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Konisation

hallo desaja!
ich dacht mir, da mich friesensonne schon erwähnt hat...erzähl ich dir mal wie es bei mir die letzten wo gelaufen ist...ich hatte den gleichen befund wie du..einen pap IVa (CIN III).
am 30.08. mußte ich zum VORGESPRECH in die uni frankfurt (wo ich den eingriff habe machen lassen...den 2. dann auch)
..bei dem vorgespräch lief es bei mir wie folgt ab:
1. bei der stationären aufnahme melden...bekam nen becher..mußte urin abgeben danach gabs fragebögen, die ich ausfüllen mußte über meinen körper..rauchen...gewicht ..größe..vorerkrankungen usw...
2.warten
3.gespräch mit "normalem" arzt...es wurde mir zum xten mal erklärt, was genau gemacht wird
4. warten
5.ultraschalluntersuchung INNEN (bei mir wurde da noch ein polyp am gbmhals entdeckt)
6. gespräch mit dem narkosearzt...da wirste über alles aufgeklärt was bei ner vollnarkose passieren kann...die rückenmarksnarkose oder wie die heißt wurde mir nicht angeboten..hätte ich auch nicht genommen..ich kann die vollnarkose nur empfehlen..noch dazu liegst du MAXIMAL 30min in der narkose...
7. zurück ins wartezimmer...
8. gespräch mit oberarzt, der die op am nächsten tag durchgeführt hat
das ganze hat sich über sage und schreibe 5 stunden hingezogen...ich weiß ja nicht wo du hingehst..aber NIMM VIEL ZEIT MIT!! und am besten was zu trinken und nen kleinen snack..lach

31.08. um 7 uhr mußte ich in der uni antanzen....meine op war auf 11 uhr gesetzt...am tag zuvor hieß es noch 8uhr..also auch hier...stell dich auf wartezeit ein...man kann NIE davon ausgehen, dass alles lt plan läuft in ner uni oder nem krankenhaus...
ich war NICHT drauf eingestellt und meine nerven sind abgedreht...
dann ziehste dir die sexy thrombosestrümpfe an..und das "engelskleidchen" ..hehe...ich hab dann um halb 12 diese "leck mich am arsch" pille bekommen..die aber nid wirklich gewirkt hat..lach...um kurz vor 12 bin ich dann richtung op geschoben worden...
dann steigste um ..vom bett auf den (bei mir war er vorgewärmt hehe) op tisch...bekommst normal noch ein angewärmtes deckchen drüber...
dann wurd ich in den op geschoben..alle super nett..dann gabs die kanüle in die hand...alles ok..und mir wurde ein tropf angehängt zum flüssigkeitsausgleich, da ich am abend zuvor das letzte mal was getrunken hatte (durfte ja dann nid mehr) alles wurde mir genau erklärt..und dann kam das GEILSTE: die schmerzspritze!!! ..is KEIN witz! ...die gibt dir sooo ein waaarmes gefühl im körper..als hättest du zig bier auf einmal getrunken...einfach GENIAL..lach...und 2min später hab ich die narkose bekommen und war weg.
aufgewacht bin ich dann im aufwachraum...hatte ein heftiges brennen in der harnröhre...ich hatte während der op einen blasenkatheter...habe im nachhinein gesagt bekommen, dass das wohl üblich sei!?
hab das aber gesagt mit dem brennen bekam ein schmerzmittel und 10min später war alles weg....
bei mir wurde folgendes gemacht:
der polyp entfernt, daraufhin eine spiegelung der gbm gemacht, weil man sicher gehen wollte, das der polyp im gbmhals entstanden ist und nix in der gbm ist (das gehört alles nicht zur konisation)...dann noch der gbmhals ausgescharbt und das herausschneiden dieses kegels...ob nun diese ausscharbung IMMER gemacht wird, weiß ich auch nid, kannst du aber alles bei dem vorgespräch fragen!
ich war dann gegen 14uhr wieder im zimmer..am tropf..das is wohl normal...
und kurz drauf kam der doc...meinte es sei alles gut verlaufen..ich hab nur gaaaaaaaaaaaanz wenig geblutet und durfte gegen 20 uhr wieder heim.
es hat dann ca. ne wo gaaaaanz leicht und hell geblutet..aber wirklich minimal...nach ca. einer wo löst sich der wundschorf auf der wunde..und dann können kleine stückchen mit herauskommen ..aber es sollte alles DUNKELrot bis braun sein...sobald helles blut dabei ist..und das mehr als bei ner normalen periodenblutung solltest du zum doc..dann ist wieder war aufgegangen, was aber nid schlimm sein muß..das kann der fa dann auch veröden!
nach 1,5 wo hab ich dann einen anruf von der uni bekommen (eigentlich werden die befunde per post verschickt)...aber der arzt teilte mir mit, dass es bei mir eine gute und schlechte nachricht gäbe...gute: der papIVa ist lt. labor ein papIVa geblieben..keine verschlechterung...die schlechte nachricht..es wurde nicht alles im gesunden entfernt...d.h. an den SCHNITTRÄNDERN des entfernten gewebes (deshalb wird NORMALERWEISE NICHT gelasert bei solchen sachen, da mit dem lasern die wichtigen ränder "verbrannt" werden...) befand sich noch verändertes gewebe..d.h. es sitzt dann auch noch was am gbmhals und man sollte das schnellstmöglich "nach-konisieren"...tja..und das hieß dann für mich: am vergangenen donnerstag NOCHMAL das KOMPLETTE vorgespräch..nur ohne ultraschall....und am freitag mußte ich dann wieder in frankfurt antanzen...diesmal ging alles aber sehr schnell..ich war um 7 dort..und um halb acht schon aufm weg in den op...um neun schon wieder im zimmer....mein pech war dann, dass ich eine tamponage bekommen hab...was nicht wirklich schlimm ist...du mußt dir das vorstellen wie ein druckverband, nur innen...du bist "etwas gestopft"..INNENDRINNEN..lach...es hängt aber ganz davon ab, wie stark es während der op blutet...
mit der tamponage mußt du normalerweise eine nacht dort bleiben...
und es kann sein, dass deine blase bzw. deine harnröhre BELEIDIGT sein wird..ja, so hats der doc genannt...da die tamponage auch auf diese organe drückt...was beim pieseln ein bissl unangenehm sein kann...aber es sind definitv KEINE schmerzen!! ich hatte ein brennen...was danach aber SUPER hilft..habs jetzt auch schon probiert..(danke , an meine fa! haha) ist: CRANBERRYsaft..oder auf PREISELBEERSAFT genannt.. ich habe seit heute kein brennen mehr...die harnröhre kann ein bissl länger beleidigt sein..aber das ist alles peanuts , ehrlich!
und nun heißt es bei mir WIEDER warten auf den befund....der hoffentlich BALD da ist.
sodele..nun hab ich dir den kompletten ablauf erzählt..ich hab jetz gleich beide varianten gehabt..einmal ohne und einmal mit tamponage..lach...is ne erfahrung wert..
achja..die op (also konisation) selbst dauert lt. doc nur ca.10min...der lange teil daran ist die vorbereitung und das aufwachen...
zu deinen raucherbedenken...ich selber rauche ca. ein päckchen am tag...plus..ich habe eine SOJA-allergie , die man UNBEDINGT angeben sollte, denn die meisten narkosen basieren darauf...ich hab beim ausfüllen des fragebogen einfach ein paar zigs mehr angegeben..kann ja nid schaden..und wg. der soja-allergie hab ich ne andre narkose bekommen , die ich wirklcih SUPER OHNE JEGLICHE probs vertragen hab...hatte nur TIERISCH hunger danach..lach..aber das is unterschiedlich hab ich schon gemerkt..

ich hoff, ich konnt dir ein bissl (arg!?) weiterhelfen und drück dir die daumen!!!!!!

lieben gruß
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten