Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 22.09.2003, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Lieber Anton,

dank Dir herzlich für Deine hilfreichen Zeilen. Leider weiss ich gar nicht, wer im LKH Graz/Urologie der Leiter ist, ich habe mit Dr. Chips/Dr. Gallé/Dr. Zigeuner gesprochen. Das Schlimmste daran war, dass sie meiner Mama am Anfang nach der TUR sogar gesagt haben, sie müsste zu 99,9% nicht mal eine Nachresektion machen, weil es "Zitat: so gut ausschaut". Dann - am Tag der Entlassung - kam der Hammer mit dem histologischen Befund G3 und auf einmal waren sie ziemlich leise! Das soll nicht als Anklage gedacht sein, es ist nur so, dass du dann in ein noch tieferes Loch fällst!!! Mama hatte in ihrer Euphorie zuvor schon alle Freunde und Bekannten informiert und dann mußte sie allen wieder erklären, dass es doch "a bissi ärger" ist.

War bei Deiner ersten TUR die Diagnose eigentlich auch noch ein T1? Laut Auskunft der Ärzte tragen sie da ja das Gewebe noch gar nicht so tief ab, sodaß es bei der Nachresektion durchaus noch zu bösen Überraschungen kommen kann? Der Tumor meiner Mama war ca. kirschgroß - mir wurde gesagt das wäre etwa "Mittelmaß".

Vielen Dank auch für die Infos bezüglich alternativer Methoden und das mit dem AKH klingt wirklich total interessant. Nimmst Du das für deine Kontrollen bereits in Anspruch bzw. spielst Du mit dem Gedanken?

Liebe Grüße und nochmals danke, Astrid
Mit Zitat antworten