Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 23.09.2003, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo alle, ich bin 36 Jahre alt. Bei mir war der Tumor schon relativ groß (wie ein kleiner Blumekohl sah er auf dem Bild aus), wurde vor ca. 3 Jahren per TUR entfernt. Es gab keine Nachresektion und der histologische Befund ergab ein hochdifferenziertes Karzinom. Seit dem muß ich alle 3 Monate zur Blasenspiegelung, bisher kein Anzeichen für ein Rezidiv.

Ich glaube bei meiner Operation und bei den Blasenspiegelung wurden mit photodynamische Aktivierung (PDD) gearbeitet, deswegen war wohl eine Nachresektion nicht nötig!

Normal kann ein Urologe die Gradierung eines Tumors schon bei der Spiegelung einschätzen - zumindest hatte ich diesen Eindruck, ich würde mcih daher wegen einer Nachresktion nicht verrückt machen!

Nach der TUR ist auch eine Chemotherapie möglich zB. mit BCG - eine etwas abgeänderte Form des Tuberkulose Impfstoffes.
Rezidive daher widerkehrende Tumore sind leider relativ häufig, dann muß nochmal operiert werden. Ein Patient der mit mir im Krankenhaus war hatte innerhalb von 3 Jahren 5 Operationen hinter sich.

Gruß
Egon
Mit Zitat antworten