Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.05.2008, 00:29
stefan-hh stefan-hh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Leberbiopsie - wie schnell Ergebnis?!?

2,5 x 1,5 cm hört sich ja wirklich recht "gut" an. Da kann man bestimmt noch was machen.

Ich kenne mich mit dem ganzen ja auch nicht richtig aus. Bei meinem papa ist wohl das problem, dass die leberzirrhose weit fortgeschritten ist. Und schon alleine bei einer fortgeschrittenen leberzirrhose ist die prognose ja sehr sehr schlecht (glaube ca. 3 bis 6 monate).

Nun hat er aber ja auch noch einen tumor von ca. 9 x 7 x 5 cm... und "gestreut" hat er bereits um die ganze leber rum - so dass es z.b. auch keine chirurgische lösung mehr gibt.

Könnte mir vorstellen, dass die chancen bei euch besser stehen, weils vielleicht noch rechtzeitig gefunden wurde.

Wurde denn schon der restliche körper komplett geprüft, ob da nicht doch irgendwo was ist?

Übrigens.... ich kann nur allen raten sich nicht mit einer negativen diagnose abzufinden. Man hat meinem papa gesagt, dass er die letzten tage geniessen soll und dass er noch ca. 3 monate zu leben hat. Sowas kann wohl kaum ein mensch verkraften. Ich finde das deshalb nicht gut, weil man die menschen mit so einer aussage mutlos macht.

Und jetzt kommt der hammer. Wir haben jetzt erfahren, dass er nun doch noch zur lebersprechstunde einer spezialeinrichtung darf, damit man dort abklären kann, ob es vielleicht noch lebensverlängernde massnahmen geben könnte. Man kann doch als arzt einem patienten nicht sagen, dass man ihm die letzten max. drei monate seines lebens "möglichst angenehm" machen wird... wenn noch nicht mal abgeklärt ist, ob es nicht vielleicht doch noch eine möglichkeit gibt zumindest etwas lebenszeit zu gewinnen!

Keiner mit so einer diagnose sollte sich falsche hoffnungen machen. Jemanden aber die ganze hoffnung zu nehmen, kann sicher auch nicht richtig sein. Nicht umsonst heisst es ja immer und immer wieder "die hoffnung stirbt als letztes".

Wäre schön wenn du wieder etwas von dir hören lässt und erzählst, wie es bei deiner schwigermama weiter geht....

wo wohnt ihr eigentlich?
Mit Zitat antworten