Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.11.2011, 08:20
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Wie sag ich s ihm??? :-( ....Endstadium...

Hallo Niese!

Ich denke, dass Dein Bruder sehr wohl weiß wie es um ihn steht und dieses eine Art "Flucht nach vorne" für ihn ist, er will nicht sterben (wie auch in so einem jungen Alter) und klammert sich eben an diesen winzig kleinen Strohhalm der Bestrahlung und hofft... bzw. will/kann er den Gedanken an das Sterben, an seinen eigenen Tod, nicht zulassen, er verdrängt... kann und will es nicht glauben.

Und er weiß bestimmt auch, was ein Hospiz ist... da sind die Leute da zum Sterben, deshalb will er von dort wahrscheinlich weg.

Vielleicht kannst Du ihn davon überzeugen, dass er erstmal zu Kräften kommen muss, ihm sagen, dass hier jederzeit jemand da ist, wenn er Hilfe nötig hat, ihm sagen, dass er im Moment ja nicht alleine klar kommt oder ihn fragen, ob er denkt, dass er alleine klar kommt, einkaufen, kochen etc. kann. Er soll ruhig planen, aber eben auch wissen, dass er nicht von heute auf Morgen in eine eigene Wohnung ziehen kann (bekommt man bei Euch in der Gegend von heute auf Morgen eine Wohnung?).

Ein Bekannter von uns hat im Finalstadium, genau genommen zwei Tage vor seinem Tod noch davon gesprochen, dass er zu seiner Schwester zieht, meine Tante hat zwei/drei Wochen vor ihrem Tod ihre Garderobe total erneuert (die meisten Dinge hatten bei ihrem Tod sogar noch das Preisschild dran... tja, hätten wir sagen sollen, dass sie das eh alles nicht mehr brauchen wird weil sie stirbt?), lass ihn planen... Von einem Plan/Traum zur Wirklichkeit ist es ein weiter Weg .
Vielleicht hilft es ihm einfach diesen Weg zu überstehen. Ich wünsche Euch viel Kraft für diesen schweren Weg.
Mit Zitat antworten