Einzelnen Beitrag anzeigen
  #972  
Alt 07.10.2013, 15:08
Sissy72 Sissy72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

ich bin auch neu in diesem Forum und möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich bin 41 Jahre alt, bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Ich wohne im westen von München.

Nachdem ich mitte August einen Knoten in der Brust festgestellt hatte, wurde nach Mammographie und Ultraschall sofort eine Biopsie gemacht. Die Biopsie ergab, dass es sich um ein Plattenepithelkarzinom handelt.
Da es normalerweise kein Plattenepithel in der Brust gibt, hatten die Ärzte zunächst die Vermutung, dass es sich um eine Metastase eines anderen Tumors handelt und ich wurde erst ein mal von Kopf bis Fuß untersucht (PET-CT, Hautarzt, HNO, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Bronchioskopie,...)
Bei all diesen Untersuchungen wurde kein weiterer Tumor gefunden.
Daraufhin wurde beschlossen, dass nun als erstes operiert werden muss, um den Tumor genau untersuchen zu können.
Vor zwei Wochen wurde also eine skin-sparing Mastektomie gemacht und dabei auch gleich der Port für die Chemo gesetzt. Die pathologische Untersuchung hat nun ergeben, dass die Resektionsränder zu klein sind (an einer Stelle nur noch 0,5mm). Meine Ärztin meinte nun, dass sie sich bei einem normalen Adenokarzinom nichts denken würde, dass aber so ein Plattenepithelkarzinom vor nichts halt macht und sie mir dringend rät, die komplette Brust entfernen zu lassen. Tja, das wird nun morgen gemacht.

Liebe Grüße
Sissy
Mit Zitat antworten