Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.08.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zur Vorbereitung - Chemo steht mir bevor.

Hallo Andrea42,
bekomme zur Zeit selber TAC (3 hab ich schon überstanden) und beantworte dir gerne Fragen. Ich hab nach meiner ersten Chemo selber eine zur TAC-Chemo ins Forum gestellt und daraufhin viele nützliche Antworten bekommen, vielleicht magst du ja auch dort mal nachlesen ("TAC-Schema Nebenwirkungen").

Mir hat meine Ärztin zum Port geraten, weil das Risiko, dass die Armvenen langfristig beschädigt werden sehr hoch ist, auch wenn man wie ich sehr gute Venen hat. Ich habe mich sehr dagegen gesträubt, die erste Chemo auch ohne POrt gemacht und mir dann zur zweiten jedoch einene Port legen lassen. Und ich kann es wirklich nur empfehlen!

Ich hatte bei der 1. Chemo tierisch Angst, dass was daneben laufen könnte und das passiert beim Port in der Regel nicht (Klar,Ausnahmen gibt es immer).

Die Port-OP und die Tage danach waren nicht so toll, weil ich doch ziemlich Schmerzen von der OP hatte, aber heute merke ich den Port an sich überhaupt nicht und er stört mich auch nicht. Ich würde ihn allerdings immer wieder unte Vollnarkose legen lassen.

Wenn du einen haben willst, sollte es schon vor den ersten Schwierigkeiten möglich sein, ansonsten besteh einfach drauf.

Noch Fragen? Viele liebe Grüße
Maren
Mit Zitat antworten