Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.06.2010, 09:53
hope70 hope70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 1
Standard was bedeutet das alles - wie geht es weiter?

Hallo, alle zusammen,

in unserer Familie hat der Krebs (mal wieder) zugeschlagen.
Dieses Mal hat es meinen Vater erwischt - Darmkrebs!
Gestern nun ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden und ich sitze nun hier und versuche den OP-Bericht und die Befunde zu lesen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Übersetzung helfen

Diagnose:
Adenokarzinom des Rektums pT3 pN0 L0 V0 Pn0 G2 R0

3 cm ab Linea dentata

Histologie:

Rectum-Colon-Resektat mit kleinherdigen, in einem 5mm großen Bereich nachgewiesenen vitalen Tumorzellen eines mäßig differenzierten Adeno-Carcinoms des Rectum bei Z.n. Radiochemotherapie im bereits in tieferen Stufen aufgearbeiteten Material.
Das Carcinom infiltriert bis in das perirectale Fettgewebe. Daneben ausgeprägte Fibrose und granulomatöse Reaktion. Zusätzlich vier bis 0,7cm große traditionelle serrated-Adenome (TSA). Weiterhin im anhängenden Fettgewebe 15 tumorfreie Lymphknoten.
Tumorfreier oraler und aboraler Resektatrand. Tumorfreie seitliche Präparatoberfläche.

Tumorstadium: ypT3 pN0 L0 V0 Pn0

Tumordifferenzierung: G2; Resektionsstatus: lokal R0

Wir verstehen im Moment nur Bahnhof!
Was ist gut, was ist schlecht?

Er hatte vor der OP schon 2 Blöcke Chemo und Bestrahlungen und soll jetzt noch mal Chemo bekommen. Außerdem hat er nun einen AP, der aber wieder zurückverlegt werden wird.

Mein Vater ist ein Typ, der vieles hinnimmt und nicht hinterfragt - ich aber möchte wissen was los ist - womit wir rechnen müssen. Bei Arztgesprächen möchte er niemanden dabei haben
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

...die Hoffnung stirbt zuletzt
Mit Zitat antworten