Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 23.08.2006, 13:17
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierenzellkarzinom vor 9 Wochen

Hallo Jacqueline,
die "Tumorformel" ist erst vollständig, wenn alle Untersuchungen gemacht wurden.
T (Tumorgröße und -ausdehnung) und
G (Grading, + Wachstumsgeschwindigkeit) ergeben sich aus dem histologischen Befund,
N (Nodi, Lymphknoten) ebenfalls, falls benachbarte Lymphknoten herausgenommen und an die Histologie geliefert wurden.
M ist nur vollständig, wenn die früher bereits genannten bildgebenden Verfahren (CT, MRT . . .) abgeschlossen sind.
R0 ist dadurch schon bekannt, daß der Tumor als Ganzes entfernt wurde.

Ich finde, CRO hat ein schönes Beispiel dafür geliefert, wie die verschiedenen Institutionen unseres Gesundheitssystems zusammenarbeiten (können).

Ich hoffe sehr, daß der Verdrängungsoptimismus Deines Vaters und des Restes Deiner Familie ein Durchgangsstadium ist. Ein Realist ist ja noch längst kein Pessimist!
LG
Rudolf



Hallo CRO,
Du hast Recht, als Patient (seit nun fast 6 Jahren) möchte ich kein Mitleid, ich habe ja auch kein Selbstmitleid. Ich wünsche mir einen ganz normalen Umgang von meinen Mitmenschen. In dieser Hinsicht vergleiche ich den Krebs mit einem Schnupfen.
Mitgefühl und Rücksichtnahme sind etwas anderes.

"Ich habe Krebs - aber ich bin gesund" steht in meiner Signatur.
Aber ich glaube, diese Einstellung ist für die allermeisten Menschen enorm schwer, wenn nicht unmöglich.
Diese Formulierung ist kein Verdrängungsoptimismus, sonst würde ich nicht seit 3,5 Jahren fast täglich hier lesen und manchmal auch schreiben.
Ich bin ja auch kein Opfer eines ominösen Schicksals, sondern weiß genau, was ich zu meiner Erkrankung beigetragen habe.
Alles Gute Dir und Deinem Mann.
LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (23.08.2006 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten