Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.01.2011, 17:02
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: pT1b1 mit Lymphgefäßinfiltration, minimale Bestrahlung soll erfolgen

Hallo Farbenkind,

ein warmes Willkommen hier, auch wenn der Anlass wirklich nicht schön ist

Ich hatte in 2008 auch FIGO 1B, 2 Lymphknoten von 62 befallen, G2, R0. Im August schloss sich an meine Wertheim OP noch eine kombinierte Radio/Chemo an. Kein Zuckerschlecken

Eine Bestrahlung von innen hatte ich nicht (Afterloading genannt), aber Nitsrek hier auch dem Forum hatte eine, soweit ich weiss.

Wenn die Ärzte eine "minimale" Bestrahlung empfehlen, würde ich persönlich vorsichtig sein und erstmal fragen, mit wie viel Gy über welchen Zeitraum (also wie oft) bestrahlt werden soll. Bei meiner Chemo haben die Ärzte auch gesagt, dass es nicht so schlimm wird - war es aber

Ich kann nicht aus Erfahrung berichten, habe aber gelesen, dass die Frauen mit Afterloading das Procedere der Vorbereitung schlimmer fanden als die Durchführung selbst. Nebenwirkungen können (müssen aber nicht!!!) vielfältig auftreten: von Trockenheit über wundsein der Schleimhäute, bis Entzündungen kann da natürlich einiges vorkommen. Nahezu alle Beschwerden klingen aber nach Abschluss der Behandlung recht schnell ab. Ich hatte eine Bestrahlung von aussen, 28 Stück im Zeitraum von 6 Wochen. Das schon mal einen ordentliche Dosis, die dann auch einen Strahlenkater, Müdigkeit, auch Fatigue, Durchfälle etc. verursachen kann. Ich hatte mit der Bestrahlung relativ wenig Probleme und alles ist gut abgeheilt. Es gibt Frauen hier, die sich Tampons mit Creme (weiss aber nicht welche) eingeführt haben etc. Ich bin z.B. immer mit voller Blase hin gegangen, weil sie dann nicht so ziepte. Aber wie gesagt: ich bin auch nicht afterloadingerfahren...

Ich habe durch nichts vorgebeugt, sondern meinen Körper machen lassen. Das hat sich bei mir als gut und ausreichend erwiesen - bei anderen Frauen mit stärkeren Nebenwirkungen hätte das nicht ausgereicht.

Jeder Körper reagiert total verschieden auf die Behandlung. Daher sind die Erfahrungswerte, die Du hier erhältst nicht allgemein gültig, sondern sehr individuell zu betrachten.

Ich hoffe, Du bekommst noch ein paar hilfreichere Antworten und wünsche Dir erstmal alles Gute. Deine Seele braucht noch Zeit - so eine Diagnose haut jeden erstmal komplett aus den Latschen
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten