Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.07.2012, 22:50
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nach Nephrektomie im April 2012 immer noch Schmerzen

Hallo Heinz Peter,

zu den Abkürzungen: pT1b = postoperativ festgestellte (nach der OP) Tumorgröße 4-7cm (gut); G2 = mäßig aggresiv;N0 = keine Lymphknoten befallen (sehr gut); M0 = keine Fernmetastasen (sehr gut); pR0 = postoperativ Schnittränder ohne Tumorrest, d.h. alles ist raus (noch besser). Das alles ist die Histologie, es fehlt nur noch der Tumortyp (klarzellig, chromophob, papilär).Danach richtet sich die weiteren Schritte der Nachsorge.

Schwerbehindertenausweis beantragen, wie schon von Thomas beschrieben. Dabei hilft normalerweise der Sozialdienst des Krankenhauses in dem du operiert wurdest. Kann sich evtl. auf die EU-Rente auswirken.Hat aber auch noch andere Vorteile.

Zur Reha : Wurde dir im Krankenhaus keine Anschlussheilbehandlung (wird oft fälschlicherweise als Reha bezeichnet) angeboten? Die Reha, die das Sozialgericht meint, wird eher eine "Rehabilitationsmaßnahme zur Sicherung der Teilnahme am Arbeitsleben" sein. Damit haben deine Ärzte recht wenig zu tun. Denn in Deutschland gilt "Reha vor Rente", siehe auch auf der Homepage der deutschen Rentenversicherung (DRV.de). Nach einer solchen Reha wird dann auf Rente entschieden oder nicht, je nachdem wie der Rehabericht ausfällt. In wie weit da das Nierenzellkarzinom bei dir ins Gewicht fällt kann ich auch nicht sagen.

Zu deinen Schmerzen kann ich dir nicht viel sagen, ist halt bei jedem anders, aber dir Nierengurt entlastet sicher. Ich habe nach meiner OP auch manchmal eine Bauchmanschette angezogen.

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten