Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.08.2011, 14:33
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Knochenmetastasen PET/CT

Hallo El_Grande,
ich war schon einige male zur PET. Mein Melanom war am Zeh. Ich fahre immer nach Berlin in die Kadinerstr. Dort bin ich auf den Aufnahmen immer von der Hälfte des Schädels bis zum Zeh zusehen. Werde dort für die Fußaufnahmen extra nochmal anders herum reingeschoben, das geht bei den PET Geräten nicht anders. Bei verdächtige Anreicherung, kam es schon mal vor, dass nach einer 1/2 Stunde noch eine Aufnahme gemacht wurde um zusehen, wie sich die Anreicherung verändern. Einmal war ich an der Uni in einem PET, das wurde auch nur bis zum Knie gemacht. Als ich die Schwester aufmerksam machte, dass mein Melanom am Zeh war und sie ja auch die Zehamputation gesehen hatte, meinte sie , oh da ich frag nochmal die Ärztin, kam zurück und meinte es ist nicht nötig ich kann gehen. Meine 1. Metastase hatte ich übrigens am Zeh neben der OP Narbe. Ich glaube bei den Kassen wird ein Ganzkörper PET abgerechnet zumindest wird es so beantragt. Auf meiner Rechnung aus Berlin steht aber drauf erhöhter Aufwand wegen erforderlichen Zusatzaufnahmen, ich weiß nicht ob das die Aufnahmen der Füße sind. Die Abrechnung der Uni habe ich nicht gesehen.
El-Grande, ist es denn schon gesichert, dass es eine Metastase ist? Ich hätte gedacht zur weiteren Diagnosestellung ist ein MRT aussagekräftiger 0der? Ich drücke dir die Daumen, dass man schnell zu einem positiven Ergebnis kommt.
Alles Gute Roswitha
Mit Zitat antworten