Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.03.2012, 15:30
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Vorsorge - Konisation - Wertheim - Reha ... und nun???

Hallo Nicole,
herzlich willkommen,auch wenn der Anlass...na du weißt schon.
Ob eine Radiochemo nach der Wertheim OP erforderlich wird hängt von dem histologischen Befund ab.In der Regel wird eine Radiochemo empfohlen,wenn der Tumor größer als 4cm war oder Lymphknoten befallen waren.

Deine Ängste vor einem Rezidiv sind ganz normal.Mir und vielen anderen Frauen geht es hier nicht anders.
Es ist gut das du therapeutische Hilfe durch eine Psychologin erhältst.

Bei mir wurde damals auch versäumt ein CT zu machen.Erst die Strahlenklinik forderte das von den Gynäkologen versäumte CT ein.Das war auch gut so,denn durch dieses CT wurde ein IIIgradiger Nierenstau entdeckt und ich bekam eine versenkte Harnleiterschiene( DJ-Katheter)implantiert.Mein rechter Harnleiter hatte sich durch Narbengewebe auf Grund der Wertheim OP verengt.Hätte die Strahlenklinik nicht auf dieses CT bestanden und der Nierenstau wäre nicht erkannt worden,wäre es zum Nierenversagen gekommen und ich hätte sehr wahrscheinlich meine
Niere verloren.

Ich würde an deiner Stelle auf ein CT oder MRT bestehen.

Blasenprobleme hatte und habe ich auch.Die ersten 15 Tage nach der OP konnte ich auch keinen Harnabsetzen,absoluter Harnverhalt.Danach wurde es pö a pö, Gott sei Dank ,besser.Nach 28 Tagen wurde bei mir der Subrapubischen(Bauchblasenkatheter)gezogen und ich wurde mit einem Restharn von 80ml aus der Klinik entlassen ,mit der Empfehlung mich morgens und abends selbst zu katheresieren.Das wollte ich so gar nicht und habe meine Tricks gefunden,meine Blase nahe zu Restharnfrei zu entleeren. Nach wie vor fühle ich meine Blase nicht,nicht das geringste Füllegefühl.Am Tage gehe ich nach einen neu erlernten Instinkt zur Toilette,wenn ich das Haus verlasse nach der Uhrzeit(wäre mein Instinkt mir zu unsicher) und Nachts stelle ich mir einen Wecker.Wenn mich mein Instinkt im Stich läßt oder ich Nachts nicht den Wecker stelle,würde meine Blase ab einen gewissen Pegel überlaufen.Das bin ich klar bestrebt zu vermeiden,was mir auch zum Glück gelingt.

Ich wünsche dir alles Gute,glg Sabine
Mit Zitat antworten