Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.08.2017, 19:42
c.rövar c.rövar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 5
Standard AW: Zum zweiten Mal Hodenkrebs (Nichtseminom) mit Rezidiv

Ich habe in der Sache mit den TINs nochmal nachgeforscht, da es ja laut den Aussagen des behandelnden Arztest damals fast unmöglich ist, dass HK zweimal auftreten kann. Sie haben die Bestrahlung damals nicht durchgeführt/vorgeschlagen, um die Fruchtbarkeit aufrechtzuerhalten (laut der Aussage meiner Schwiegermutter, auch Ärztin), da er noch sehr jung ist(wie natürlich die meisten hier). Meinem Freund war es aber nicht bewusst, dass TIN bedeutet potentiell wieder ein Tumor und er meinte, hätte er das damals gewusst, hätte er sich gleich für eine Bestrahlung entschieden, aber diese Option wurde offensichtlich gleich von vorneherein nicht zur Diskussion gestellt. Aber nun haben wir den Salat und müssen eben das Beste daraus machen mit hoffentlich gutem Ausgang.

Zitat:
Mich ärgert nur das man es nur so verkauft hat... Zb wurde ja erst vom Oberarzt gesagt machen sie 2x PEB... Neuer Standard war zu der Zeit schon 1x... Er meinte wenn sie chemo machen wird der TIN gleich mit beseitigt... Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen...
Genau das war auch die Erklärung, als ich gestern nochmal genauer nachgefragt hatte. Sie meinten TIN Zellen teilen sich langsamer als schon aktive Krebszellen, jedoch haben sie gehofft dass es gleich mit evtl Mikrometastasen beseitigt wird. Aber man merkt wieder mal, je besser man über die Krankheit im Bilde ist und seine Fühler ausstreckt, desto mehr liese sich vllt vermeiden. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, HappyGilmore und drücke die Daumen, dass du davon Ruhe hast!

Zitat:
Bei mir wurde beispielsweise versäumt bei der Orchiektomie eine Biopsie vom Gegenhoden zu machen, obwohl auf dem Ultraschall eindeutig Kalkablagerungen zu sehen sind.
Nun muss ich Ende September/Anfang Oktober diesen trotz 4xBEP biopsieren lassen, weil Prof. H (HK Experte aus dem ZM-Portal Köln) sagt, dass selbst 4x BEP etwaige TIN-Zellen nicht angreifen würde. Würde 1x BEP TIN-Zellen ausradieren, müsste ich ja nach 4x BEP nicht zur Biopsie antreten.
Das ist ja auch ein Ding, Martin. Ich hoffe auch für dich, dass du nach deinem langen Krankheitsweg Ruhe davor hast und sich bei der Biopsie alles als gut herausstelllt. Vor allem da du mir mehr Mut gemacht hast, dass man diese, wenn auch seltene Krankheit, durchaus auch nach mehreren Rückschlägen besiegen und (einigermaßen) heil aus der Sache rausgehen kann. Jedenfalls bin ich schon ein wenig zuversichtlicher als nach Gesprächen mit diversen Ärzten.

Alles Gute für euch und eine gute Woche!
Mit Zitat antworten