Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.11.2001, 02:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abhängigkeit vom Arzt durchbrechen??

Hallo Gertrud,
das kommt darauf an, was sie unter "Fasten" versteht. Wenn es bedeutet: "weniger Fett, weniger Milchprodukte", dann ist sie möglicherweise auf dem richtigen Weg.
Frauen in Europa und Nordamerika leiden viermal so häufig an Brustkrebs und Koronarerkrankungen als Asiatinnen (Japan und Teile von China). Diese Relation wird von unserer westlichen Wissenschaft zwar anerkannt, aber ignoriert. Gelegentlich hört man, das hätte wohl genetische Ursachen. Das möchte ich jedoch bezweifeln, denn:
Schon vor 25 Jahren wurde in den USA eine grosse Studie durchgeführt (Robertson, 1976). In dieser Studie wurden Japanerinnen betrachtet, die in den USA leben. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, 1) mit traditionell japanischer Lebensweise, 2) Japanerinnen die The American Way Of Life bereits angenommen hatten.
(Traditionelle japanische Ernährung kennt keine Kuhmilchprodukte, ebensowenig gehärtete Fette und Sonnenblumenöl.)
Die Asiatinnen in Gruppe 2 litten viermal so häufig an oben genannten Krankheitsformen als die in Gruppe 1. Offensichtlich ist es also egal, welche ethnische Gruppe bzw. genetische Ausstattung man untersucht, der Faktor 4 zwischen westlicher und fernöstlicher Ernährungsweise bleibt bestehen. Ich frage mich, warum bei uns Wissenschaft und Politik diese längst bekannten Zusammenhänge verdrängen.
Vielleicht wirtschaftliche Gründe. Stelle Dir vor, alle Europäer würden plötzlich Milchprodukte verweigern. Nestle und Unilever wären sofort bankrott. 500000 Arbeitsplätze. Und später nochmal 300000 Arbeitsplätze in der Medizin.
"Daher liebe Kinder, trinkt Milch, Milch ist gesund und enthält Calcium." (Japanerinnen leiden übrigens seltener an Ostheoporose/Calciummangel als Europäerinnen gleichen Alters.)

Grüsse an Deine Freundin und viel Glück.

Karl
Mit Zitat antworten