Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 28.12.2006, 11:41
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Behindertenausweis ohne Merkmale

Hallo,
ich will auch kurz meine Erfahrungen mitteilen, evtl. hilft es ja dem einen oder anderen.
Meine Mutter (kleinzelliger Lungenkrebs seit 12/03, Hirnmetas seit 5/06) hat in Bayern beim Bürgeramt der Stadt einen Antrag gestellt, die KH-Berichte gleich mitgeschickt und innerhalb von 4 Wochen 100 % (automatisch beim Kleinzeller) bekommen, allerdings keines der beantragten Merkzeichen.
Wir haben Widerspruch eingelegt und entsprechend begründet. Meine Mutter ist außerhalb ihrer Wohnung auf den Rollstuhl angewiesen und kann auch nicht alleine damit fahren,d.h. sie braucht hier immer jemanden zum Schieben.
Der Hausarzt hat ihr eine Stellungnahme geschrieben und die Zuerkennung der Merkmale aG und RF gebeten. Wir haben aG und B (für Begleitung) beantragt. RF war klar, daß sie es nicht bekommt.
Es hat nochmals gut 4 Wochen gedauert und sie hat enen Änderungsbescheid bekommen, 100 % und die Merkzeichen G, aG und B.
Ich hatte vor Einlegung des Widerspruchs mit der Sachbearbeiterin des Versorgungsamts telefoniert und nachgefragt, aus welchen Gründen sie die Merkzeichen versagt hatten. In diesem Telefonat konnte ich auch schildern, wie sich meine Mutter noch fortbewegen kann usw.
Also ruhig nachfragen, auch telefonisch. Meine Erfahrung hier ist durchaus positiv. Aber - ich bin auch immer sehr nett am Telefon, frage höflich nach (auch wenn ich am liebsten ganz anders wäre ...).
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten