Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.05.2008, 10:21
Ray68 Ray68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Wir haben ein Problem - Hodenkrebs

Hallo Kiwi,
nun bin ich schon seit eineinhalb Jahren stiller Leser hier, aber deine Geschichte motivierte mich jetzt, mich zu registrieren und einen Beitrag zu schreiben. Schlag dir das Aufschieben der Chemo bitte aus dem Kopf! Das ist Wahnsinn. Da ja nun eine Fehlgeburtneigung wohl vorhanden scheint, ist eine weitere Fehlgeburt bei dem Stress, den eine Chemo mit sich bringt, ja geradezu vorprogrammiert. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Ich hatte selbst ebenfalls Hodenkrebs (Seminom) mit Hodenentfernung links und anschließender Bestrahlung mit 10 x 2 Gray. Zu dem Zeitpunkt als der Hodenkrebs entdeckt wurde, warteten wir schon ein Jahr vergeblich auf eine zweite Schwangerschaft. Wahrscheinlich war der Hodenkrebs hierfür die Ursache. Und siehe da: Gerade einmal 3 Monate nach der letzten Bestrahlung hatte es beim ersten Versuch eingeschlagen. Unser zweiter Sohn ist heute 5 Monate alt und quietschfidel. Wir haben uns damals die Entscheidung nicht leicht gemacht, wie lange wir nach der Bestrahlung mit dem Kinderwunsch warten sollten. Die Empfehlungen der konsultierten Ärzte gingen hier weit auseinander, von etwa 6 Monaten bis zu 2 Jahren. Manche vertraten auch die Meinung, wenn´s überhaupt klappt können die Spermien auch nicht geschädigt sein. Wir haben es dann doch nach 3 Monaten gewagt. Du siehst, der Kinderwunsch muss in einem solchen Fall nicht begraben werden. Ich wünsche euch alles Gute für die Therapie und das Elternwerden!
Ray68
Mit Zitat antworten