Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.09.2013, 18:37
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Frage zu Rituximab

Hallo Robert,

ich kann mir vorstellen, dass du verletzt bist, weil deine Freundin nicht mit dir über die Erkrankung reden will. Ich kenne das Problem von der anderen Seite: Ich hätte damals gern mit meinem damaligen Mann über die Erkrankung, Therapieoptionen etc. gesprochen, aber er hat sofort abgeblockt, wenn das Gespräch auch nur etwas in diese Richtung ging.
Heute denke ich, dass er damals einfach nur Angst hatte und seine Art damit umzugehen war es, das Ganze komplett zu verdrängen. Vielleicht geht es deiner Freundin ähnlich.
Als Betroffene kann ich dir sagen, dass mich die Krebsdiagnose schon sehr getroffen hat. Vieles, was vorher selbstverständlich war, bricht weg. Man hat plötzlich Angst um das eigene Leben, man weiß nicht, was die Zukunft bringt: Monatelange Krankenhausaufenthalte, Schmerzen, ständige Rückfälle, körperliche Schwäche, Kinderwunsch unmöglich?
Deine Freundin wird das selbst noch gar nicht so artikulieren können. Ihre Art mit der Erkrankung umzugehen ist es, sich in Arbeit zu stürzen und nicht darüber zu sprechen. Wahrscheinlich hilft ihr der gewohnte Arbeitsalltag, es ist eine Normalität, die ihr hilft, ihre Situation zu meistern. Mir erging es damals jedenfalls so. Ich hab außer an den Therapietagen auch voll in der Schule gearbeitet.

Vielleicht solltest du ihr in einer ruhigen Minute einmal sagen, wie es dir damit geht, wenn sie dich so ausschließt. Bei vielen Betroffenen kommt auch nach überstandener Therapie die Phase, wo sie anfangen die Erkrankung psychisch zu verarbeiten. Vielleicht kann sie dann besser darüber reden.

Euch weiterhin alles Gute

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten