Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2435  
Alt 19.07.2011, 17:22
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: Stammtisch

liebe grace,

ich denke doch, dass du dich hierher gesellen darfst. jeder darf das, davon bin ich überzeugt. ich habe es auch irgendwann einmal getan...smile.

deine gedanken kann ich gut nachempfinden. das neue glück auf der einen, das alte, verlorene glück auf der anderen seite. wir wurden aus diesem glück herausgerissen, haben es nicht gewollt. es war keine freiwillige trennung, es war eine aufgezwungene. mit dem freund starb ein teil auch unserer zukunft.

dennoch. unser leben geht weiter. ob wir das wollen oder nicht. wir sind zurückgeblieben. wir können entscheiden weiterzuleben, wobei ich das wörtlich meine. leben - lachen, weinen, glücklich sein, verzweifelt über das schicksal. all das gehört dazu.
sich einem neuen partner zuwenden heißt nicht den anderen zu vergessen - was wir ja eh nie könnten. es ist in meinen augen eher ein schritt sich dem leben wieder zuzuwenden, es neu und sicher anders zu leben und zu erleben.

ja, die leute schauen. sie schauen immer. ob man bei der beerdigung weint oder gefasst ist, ob und wie lange man trauert. und irgendwie haben sie doch immer was zu meckern. trauert man zu lange heitß es "ach, es muss doch nun auch mal gut sein, es sit doch schon ...monate her". verliert man sich nicht gänzlich in seiner trauer heißt es "schau, kaum unter der erde und schon geht sie auf feiern..."
das war bei mir so, bei vielen andern die ich kenne und ich denke, es wird immer so sein.
wichtig ist doch das was du willst, das was du als richtig und gut für dich empfindest. die leute reden so oder so und beobachten so oder so.

ob der neue partner unbedingt so sein muss wie der alte?? ich denke nein. es wäre auch eine große bürde für den neuen mann/frau an der seite. immer und immer gemessen an dem verstorbenen. vielleicht ist es gut wenn er ganz anders ist.

verwirrend. ja, das glaube ich dir. ein gefühlschaos das sich nicht ordnen lässt. mit rationalen argumenten kann man dem nicht beikommen - das ist meine erfahrung. ich habe dieses chaos irgendwann einfach angenommen und mir gesagt, dass es ein leben vor und ein leben nach dem tag x gegeben hat und gibt. es gelingt nicht immer beide leben in einklang zu bringen. auch nach so vielen jahren nicht.

mein freund wird immer ein teil von mir sein und ich werde ihn auch über seinen tod hinaus immer lieben. wie könnte ich diesen teil auch verschweigen, verleugnen oder vergessen? hier ist der jeweilige neue partner gefragt. er muss lernen das zu verstehen, zumindest aber zu akzeptieren.

wie schwer das ist habe ich selbst erlebt. wie oft gab es diskussionen um bilder im portemonnaie oder an der wand. wie oft merkte ich, dass eifersucht auf einen toten im raum stand.
liebe, wirkliche liebe- sie hält alles aus, sie erträgt alles und verzeiht alles.

ich wünsche dir von herzen, dass du dein glück findest.

mollie
Mit Zitat antworten