Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.01.2004, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflege oder Haushaltshilfe beantragen

Sunny, ich würde Pflegestufe 1 beantragen. Das haben wir so gemacht.Nur ob man sie bekommt, ist immer eine Entscheidung des medizinischen Dienstes und immer irgendwo Glücksache... Zwar pflege ich alleine, bekomme aber immerhin 4 Wochen "Verhinderungspflege", wenn ich mal verreisen möchte oder selbst krank bin. In dieser Zeit zahlt mir die Pflegekasse dann eine Vertretung. Wir beziehen Pflegegeld, das sind in stufe 1 205 Euro im Monat. Man kann auch die ganze Hilfe in professionelle Hände legen, dann gibts etwas mehr Pflegegeld, oder auch eine kombinierte Leistung wählen.
Sonst kontaktiere ihre Krankenkasse, aber Haushaltshilfen darf man immer selbst löhnen, wenn man keine Pflegestufe hat, leider. Empfehlen kann ich die "Nachbarschaftshilfe" der Caritas oder Diakonie, da kommen dann Hausfrauen/Studenten/Rentner, die gegen geringes Entgeld Hilfe im Haushalt leisten, Einkaufen, staubsaugen, Wäsche aufhängen etc. Oder frag mal bei der zuständigen Kirchengemeinde, da gibts auch ehrenamtliche Helfer. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, weiß genau, was du gerade so fühlst.........alles Gute für den Erziehungsurlaub! Liebe Grüße Beate
Mit Zitat antworten