Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.02.2010, 19:57
tina_l tina_l ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 15
Standard AW: 18.2.2010 - Stichtag?

hallo lieber "herr xxx"

ich bin 24 und habe selbst anfang des jahres die diagnose malignes melanom bekommen. im gegensatz zu dir habe ich damit überhaupt gar nicht gerechnet, weil die hautärzte gemeint haben, dass da wahrscheinlich eh nix is. tja, ich wurde eines besseren belehrt und es wirklich ein riesiger schock, an dem ich zu knabbern habe.

auf deine frage, was passiert, falls es sich tatsächlich um ein melanom handelt:
es würde dann mit einem sicherheitsabstand nochmal nachgeschnitten werden, so dass sichergestellt wird, dass das umliegende gewebe tumorfrei ist. bei mir wurden auch CT, MRT, sonographie gemacht, um metastasen auszuschließen.
die wahrscheinlichkeit, dass sich bereits metastasen gebildet haben, hängt sehr von der dicke des melanoms ab. meines war noch sehr dünn mit 0,35mm. mein hautarzt meinte, dass es erst am 1mm eindringtiefe gefährlich wird im normalfall.
dennoch bin ich jetzt mittlerweile über 20 weitere muttermale los. was weg ist, ist weg. dennoch sind die narben natürlich nervig und nicht sehr schön.
ansonsten bin ich im alltag oder so nicht eingeschränkt. wenn keine metastasen gefunden werden, ist die prognose sehr sehr gut... wenn man regelmäßig zu den nachuntersuchungen geht!!
allerdings ist es bei mir so, dass ich psychisch einfach noch sehr mit mir zu kämpfen habe. der schock sitzt eben tief...

zu deiner beruhigung: mein vater hat sich letzten herbst ein muttermal entfernen lassen, dass sich innerhalb von ein paar wochen richtig verändert hat: sehr dunkel geworden, in die höhe gewachsen und es hat gejuckt.
aber bei ihm war alles in ordnung!
mein melanom hat für alle "harmlos" ausgesehen. deshalb versuch noch positiv zu denken! vllt hast du wirklich glück und es ist gar nichts!! aber es ist klar, dass die ärzte auf nummer sicher gehen müssen!

ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen, dass alles in ordnung ist!!!

liebe grüße!
__________________
7.1.10: SSM, Level III, 0,35mm
Mit Zitat antworten