Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.07.2012, 21:45
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche dringend eure Hilfe - adenosquamöser Karzinom

Hallo Karma,
hier meldet sich auch ein 61-iger Jahrgang und auch mit einem Adeno geschlagen.
Es ist immer sehr schwer für mich als Laie, (wenn auch gut informierter), Rat zu geben, wenn denn die behandelnden Ärtze schon ihr Urteil abgegeben haben. Zur Urteilsfindung kommt normalerweise nicht nur ein Arzt allein, es ist eine "Tumorkonferenz" mit mehreren Spezialisten, die entscheidet.

Was mich stutzig macht ist: keine Lymphknoten befallen, aber in der Diagnose erscheint ein L1, welche das Gegenteil bedeutet.

Meine persönliche Meinung: ich würde in eine grosse Uniklinik fahren und eine Zweitmeinung einholen. Da muss man dann selbst entscheiden, wo man sich hinwendet. Einfach so abwarten, ist auch eine Variante, wahrscheinlich wurde diese "wait and see"-Strategie von deinen Ärzten bevorzugt.

Bei mir (Figo 3b) hat man leider nicht nachgegraben bei den Lymphknoten (an der Aorta, was die nächste Station nach den LK im Becken sind), da ich damals nicht operiert wurde. Zwei Jahre später wurde das Schlamassel sichtbar und ich promt an der Aorta bestrahlt.
Bei dir hingegen wurden viele Lymphknoten rausgenommen, wahrscheinlich diese, die sich direkt im Becken um den Tumor herum befanden und die angeblich alle frei waren: eigentlich ist das eine gute Nachricht. Die Krebszellen breiten sich von den Beckenknoten aus nach oben Richtung Aorta, Lunge, bis zum Hals.
Wenn die KL unmittelbar um den Tumor wirklich nicht befallen waren, hast du wirklich Glück gehabt und man kann die Ärzte verstehen, dass sie nicht bestrahlen wollen.

Es ist wirklich schwer, in so einem Fall zu sagen: entweder alles paletti und abwarten oder vorsichtshalber einige Strahlendosen hinterherzuschicken.
Es muss ja nicht die Höchstdosis sein. Denn einmal mit der Höchstdosis bestrahltes Gewebe kann man nicht mehr bestrahlen.

Wie man es wendet und dreht: hole dir eine Zweitmeinung ein und wenn die das gleiche denkt, fühlst du dich vielleicht besser.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von gitti2002 (01.08.2012 um 00:27 Uhr) Grund: PN