Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.10.2011, 21:27
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

hier meine Erfahrungen:
Ich habe ca. 4 Wochen lang NICHTS schlucken können, da war wie eine Mauer im Hals, habs mit nem Teelöffel Wasser versucht, ging nicht. Muß dazu sagen, ich war nach Bestrahlungende noch 3 Wochen im Kh zum Wiederaufpäppeln. Gleich nach dem Krankenhausaufenthalt bin ich zur AHB, da wurde mir durch eine Schlucktherapeutin geholfen. Konnte dann erst mal Wasser, dann Cremesuppen und Milchsuppen essen. Die richtige Ernährung fand aber über die Magensonde statt, so viel Cremesuppen konnte ich gar nicht essen um wenigstens mein bisschen Gewicht zu halten.
Ich habe eifrig mit warmen Salbeitee gespült und gegurgelt und bin auch der Meinung es hat gewirkt, ausserdem gibt es noch eine Lösung von Bepanthen zum Spülen und Gurgeln, die wurde mir bei der AHB empfohlen und hat mir gut getan.
Mit meinem äußeren Hals hab ich auch nichts gemacht, nicht mal gewaschen, nur mit lauwarmen Wasser abgetupft, war in Ordnung so. Direkt nach Bestrahlungsende haben mir die Krankenhausschwestern einen Gel-Verband für ein paar Tage drum gemacht und danach einen Creme-Verband, hat alles sehr gut geholfen. Hatte "nur" etwas wie einen sehr starken Sonnenbrand, keine offenen Stellen.
Gegen den Reizhusten hab ich Paracodin N Tropfen bekommen, haben gut geholfen.
Konnte später dann Kartoffelbrei mit Rührei und viel Soße essen, das und die Cremesuppen waren dann mit der Nahrung über die Magensonde meine Ernährung.
Heute, 2 Jahre später, kann ich wieder ganz gut essen, alles geht nicht, sauer, scharf, trocken geht nicht und zu Allem immer viel Soße oder warme Getränke.
Falls du Schluckbeschwerden hast such dir einen Logopäden mit Schlucktherapie, den Tip hab ich hier auch bekommen und der war Gold wert. Durch die Übungen bei ihm kann ich so gut wieder essen und durch seine Erklärungen habe ich mir mehr zugetraut.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und drücke dir die Daumen und wünsche dir schnelle und gute Besserung.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten