Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.11.2011, 22:28
wucki wucki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 1
Standard Stimmband Polypen etc.

Hallo,

mein Name ist Wucki, ich bin 42 Jahre alt. Nach einer Magenspiegelung und einer schweren Grippe wurde meine Stimme plötzlich heiser. Ich bekam Antibiotikum, doch es wurde nicht besser, also ging ich zum HNO-Arzt. Der sagte mir, dass etwas auf meinem linken Stimmband gewachsen ist und schickte mich zu einem Kollegen um mich nocheinmal durchzuchecken. Der schickte mich zur OP. Der Befund zeigte, dass es gutartige aber dennoch ziemlich große Polypen waren. Das war vor 2 1/2 Jahren. Drei Monate später fanden sie am gleichen Stimmband wieder etwas. Mein Arzt schickte mich wieder zur OP. Damals waren es Granulome. Ein halbes Jahr später hatte ich Atembeschwerden und spürte etwas wie einen "Klos" in meinem Hals. Daraufhin ging ich wieder zum Arzt und der meinte, dass ich wieder Polypen am selben Stimmband habe. Jedoch wollte er dieses mal nicht selber operieren sondern schickte mich nach München in eine HNO-Klinik. Nach der OP fing ich mit der Logopädie an und bin jetzt fast 1 1/2 Jahre in logopädischer Behandlung. Zwischendurch machten die Ärzte verschieden Untersuchungen, da ich oft an Sodbrennen leide. Sie meinten, dass sich deswegen derartige Polypen bilden. Jetzt, am 6. Oktober, hatte ich meine 6. OP und das 3. mal mit einem Laser in einem Traunsteiner Klinikum. Diesesmal war es jedoch das andere Stimmband. Gott sei Dank stellte sich jedes mal heraus dass es nur gutartige Polypen waren. Mein HNO-Arzt hat mich jetzt wegen dieser chronischen Erkrankung in eine spezielle Klinik in Weilmünster geschickt, für 4 Wochen. Dort habe ich verschiedene Musik-, Bewegungs- und Entspannungstherapien bekommen, aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht, da ich immer noch Schmerzen habe.
Was könnte ich ausprobieren, damit es nicht nocheinmal auftritt?
Hat jemand von euch auch so etwas erlebt?
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke
Mit Zitat antworten