Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.10.2011, 09:53
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Wer von euch mit G2-Tumor hatte keine Chemo?

Liebe Anna,

wenn dir der Arzt einen uPA/PAI I Test anbietet, dann mach es! Er weiß ja schließlich, dass dafür gefrorenes Gewebe nötig ist (wie immer er das einige Wochen nach der OP bewerkstelligt).

Oncotype lässt sich auch mit in Paraffin eingebettetem Gewebe durchführen, ist allerdings wesentlich teurer. Falls uPA/PAI I doch nicht durchführbar ist, wäre das eine Option (falls es dir wichtig ist). Aber, wie Jule schon betont hat, dein Tumor hat wenige Hormonrezeptoren, da stellt man sich die Frage, ob du dir das Geld nicht sparen kannst, da es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass es eh auf eine Chemo rausläuft.

Beide Tests werden im Prinzip nicht von der Krankenkasse bezahlt, der uPA/PAI I Test ist allerdings wesentlich günstiger. Nicht selten führen Kliniken ihn durch und verrechnen das irgendwie anders (ohne dass man was bezahlen muss). In meinem Fall war das so.

Zu dem Ki67 Wert gibt es geteilte Ansichten. In meiner Klinik wird er gar nicht ermittelt, mit der Begründung, es gebe keine standardisierte Auswertung dafür. Das habe ich auch schon mal in folgendem, sehr interessantem Video gehört:
http://www.brustkrebsdeutschland.de/..._thomssen.html

lg
Parvati
Mit Zitat antworten