Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.06.2015, 01:20
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Platinsensibles Erstrezidiv - wann kehren die Kräfte zurück?

Hallo Stefanie,

das sind ja echt mistige Nachrichten, die ihr das bekommen habt. Da dachte ich OK der Pleuraerguss geht zurück dann muss die Kombination Carboplatin Calyx ja ihre Arbeit tun und dann das *pömpf*!!!

Uns wurde auch gesagt, wenn Tumormarker stark steigt und neue Metas dazu kommen, man wohl davon ausgehen kann, dass die Chemo nicht mehr wirkt. Vom Gefühl her hatten wir das schon erwartet. Bei uns steht also auch ein Wechsel an. Aber was als nächstes versucht wird ist noch nicht klar. Wir warten noch ein paar Ergebnisse ab und entscheiden dann.

Von dem was du schreibst mach ich mir weniger Sorgen um das Caelyx als um das Carboplatin.
Die Platinverbindungen sind anscheinend der Beste Pfeil im Köcher der Schulmedizin, wenn der nichts mehr bringt wird es schwieriger. Nicht unmöglich –es gibt ja noch ein paar Pfeile zum verschießen- aber der Kampf wird härter. Als ob der drecks Krebs an sich nicht schon Krampf genug wäre!

Die Frage, sie ich an euer Stelle stellen würde ist:
Gilt Angelika jetzt immer noch als platinsensitiv und kann Carboplatin weiter gegeben werden?

Das berliner-engelchen hat diese Frage in ihrem Thread ja auch schon angedeutet.
Ist Carboplatin + Gemcitabin eine Option?

Wenn euer Onkologe Topotecan geben will, hört sich das für mich nach einer Monotherapie an, also ohne Platin!

Topotecan ist eine von den Standard-Chemos für das platinresistene Ovarialkarzinom. Viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen ausser, dass uns diese jetzt auch angeboten wurde.

In meinen Augen ist eure Einstellung schon genau die Richtige. Nicht aufgeben, denn aufgeben kam man später ja immer noch (viel später) .
Ich denke, es ist richtig und wichtig, dass ihr euch jetzt mehrere Meinungen holt.
Je mehr Therapieversuche Angelika bekommt, desto weniger gibt es einen Standard.

Wir haben inzwischen Meinungen von der hiesigen Uniklink, von einem anderen zertifizierten Zentrum und von einem Arzt von der Biologischen Krebsabwehr.
Der Nachteil ist, dass sich da ein ganzes Sammelsurium von Informationen ergibt, aus dem wir unseren Weg herausfinden müssen – Es gibt kaum eine Standardantwort mehr.

Ich drück euch die Daumen, das ihr bald wieder Klarheit über euren weg bekommt!

Liebe Grüße
T‘Pau
Mit Zitat antworten