Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.11.2008, 18:01
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Knochenszintigrafie

Huhu I.J.!

Also, Knochenszinti geht so:
Du bekommst eine Spritze mit so´nem radioaktiven Zeugs in die Armvene.
Das tut nicht mehr weh als Blutabnahme.
Danach mußte ich immer 3 Stunden warten, bis sich das Zeugs im Kreislauf verteilt hat.
Nach dieser Zeit muß man auf einen Tisch liegen und eine Gamma-Kamera fährt über einen drüber. Die ist seeehr langsam und das ganze dauert ca. 30 Minuten. Diese Kamera scannt quasi Deinen ganzen Körper. Auch davon spürst Du nichts. Ist nur erschreckend, wie dicht die über einen fährt (ist ein recht großes, schweres Gerät). Falls Du Platzangst hast, laß die Augen geschlossen, solange das Ding über Deinem Kopf ist.
Bei mir konnte mein Mann mit in den Raum kommen. Und sobald der Kopf fertig war, konnten wir uns unterhalten. So ging die Zeit relativ schnell um.
Habe auch schonmal von neueren Geräten gelesen, wo diese Untersuchung schneller vonstatten geht.
Bei mir war es allerdings alle 3 Male so wie eben beschrieben.
Mittlerweile verweigere ich diese Untersuchung, weil sie mich letztes Jahr einen halben Tag und eine ganze Latte Nerven gekostet hat!
Das blöde ist nämlich, daß das ganze irgendwie wie lesen im Kaffeesatz ist: erzähl mir, was Du gemacht hast, und ich sage Dir, was Deine Knochen machen!
Eine Anreicherung an einer Stelle MUSS nämlich keine Meta sein, sondern kann ebenso gut Arthrose sein, oder aber eine Prellung, Stauchung, Entzündung,...- was auch immer.
Und da ich keinen Bock mehr auf so Dinge wie: "Da ist was, wir wissen aber nicht, was es ist..." habe, mach ich das nimmer.
Letztes Jahr sagte man z.B.: "Ihre WS sieht ja gaaanz schlimm aus! Da müssen wir noch weitere Aufnahmen machen."
Als ich dann sagte, daß meine WS (habe Osteoporose) schon 2006 gaaanz schlimm ausgesehen hat, machte sich der Arzt doch auch schon die Mühe, die alten Bilder rauszukramen!
Und kam nach dem Vergleich der Aufnahmen zu dem Schluß: "Na, dann sieht Ihre WS ja viiiel besser aus, als noch im letzten Jahr!"
Na suuuper...- ne danke, sowas brauch ich echt nimmer!

Wünsche Dir, daß Du bessere Erfahrungen mit dem Szinti machst.
Angst zu haben brauchst Du nicht! Es ist völlig schmerzfrei!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten