Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 25.09.2004, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin,
mein Mann wurde vor knapp 3 Jahre nach Whipple operiert und muss seitdem zu den Hauptmahlzeiten je 2 Kreon 25000 nehmen. Eigentlich sind sie m.E. nur zur Fettverdauung, ohne rauscht das Fett im Darm durch (merkt man am fetten Stuhl - ein Arzt in der Reha meinte sehr deutlich, dass man das an den Bläschen auf dem kleinen Häufchen sehen würde), und Fett braucht der Körper, sonst wird man immer schlanker. Er nimmt auch Zwischenmahlzeiten ein, aber die sind dann eigentlich weniger fettreich - ein Apfel oder Johgurt -.Aber ich denke, wenn Deine Mutter mehrere gleichgrosse Mahlzeiten am Tag einnehmen muss, wird sie das am Stuhlgang merken, ob es Fettstühle gibt oder nicht. Es geht ja eigentlich nur darum, dass das Fett aus der Nahrung auch im Körper aufgenommen wird und nicht einfach auf natürlichem Weg nach aussen verschwindet. Fett bringt Kilos, was nicht heisst, dass man das auch kiloweise schlucken sollte, zuviel ist auch wieder ungesund.
Das muss man selbst in Erfahrung bringen, ob diese Menge Kreon ausreichend ist. Wenn es keine Fettstühle bringt, sollte man davon ausgehen, dass es ausreichend ist, ansonsten sollte man mal mit dem Hausarzt sprechen.
Alles Liebe und weiteres Aufwärtsgehen
von Elke
Mit Zitat antworten