Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.12.2007, 23:36
Urmeli1234 Urmeli1234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Was tun bei .......

Hallo an alle,

ich hatte auch Chemo und Bestrahlung nach einigen Darm OPs. Anfangs hab ich fast gar nichts vertragen - Durchfall und total unverdaute Speisen waren mein Hauptproblem. Vor allem die totale Milchintoleranz. Habe dann lange Zeit hauptsächlich Schonkost zu mir genommen - nichts rohes und viel gedämpftes Gemüse und Hühnerfleisch, selbstgemachte Suppen. Natürlich alles Bio. Mittlerweile gehts wieder ganz gut. Kann sogar wieder Salat essen ( nicht zu viel und immer nur vor dem Essen )Fleisch verdaue ich nach wie vor am besten, vor allem eben Hühnchen. Viel laktosefreier , selbsgemachter Joghurt hat sich auch sehr bewährt. Manchmal hab ich mir ein paar Flohsamenschalen über das Essen gestreut, das bindet Flüssigkeit - auch weizenkeime erfüllen diesen Zweck.
Im Notfall helfen mir Loperamid - tabletten noch am besten. Bei Opiumtinktur bekomme ich leider tierische Bauchschmerzen. Säure ist immer noch zu vermeiden, zB Zitrone, Grapefruit, zuviel Essig, Vitamin C, usw.
Extrem wichtig ist für mich das langsame Essen geworden verbunden mit ausgiebigsten Kauen. Die Vorverdauung im Mund, besonders der Kohlehydrate ist bei mir von großer Wichtigkeit - das ist schwierig, denn ich ertappe mich immer wieder beim schnellessen, wenn es besonders gut schmeckt. Zucker laß ich mittlerweile ganz weg - Honig vertrag ich prima. Ziegengouda und Schafsbrie z.B. liebe ich und vertrage ich auch sehr gut. Tendenziell wird es immer besser und wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße von
Urmel
Mit Zitat antworten