Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.02.2011, 14:26
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Grundsicherung /Hartz4 /Rente?

Zitat:
Zitat von chaoskatze Beitrag anzeigen

Werden bei einem Nebenjob auf 400-Euro-Basis das Geld dann genauso gekürzt wie bei Hartz4?
- Wie läuft das beim Amtsarzt, also, sieht der nur die Fakten oder wird der auch ein persönliches Gespräch verlangen? Ist es sinnvoll, eine Art Zusammenfassung der Fakten zu schreiben oder nur die Daten zu geben und auf die behandelnden Ärzte zu verweisen?


Danke! =)


LG kätzchen
Hallo Chaoskatze

Zu der Frage ob Kürzung oder nicht kann ich Dir mit sagen, das mit Sicherheit eine Kürzung vorgenommen wird!!! Denn, mit dem 400 € Job wirst Du Probleme mit der Grundsicherung bekommen. Normal wirst Du (so meine ich es exakt bei meinem Nachbarn mitbekommen zu haben) in Hartz IV eingestuft. Falls dieses Geld unterhalb der Grundsicherung fällt, würde der Rest aus der Grundsicherung kommen (meist ist dies nicht der Fall). Da alle Nebenverdienste angerechnet werden, wird dies natürlich in beiden Kategorien, egal ob Hartz IV oder Grundsicherung angerechnet bzw. ist Meldepflichtig!
Zum Amtsarzt: Dort wirst Du sämtliche Unterlagen vorlegen müssen und bist natürlich zur Wahrheitspflicht verpflichtet. Die Arztbriefe etc. gehören dazu, so wie alle nötigen Unterlagen die verlangt werden.

Das ist mein Wissensstand, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Alles Gute

Ina
Mit Zitat antworten