Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.05.2013, 15:23
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: DAFNE Studie - ja oder nein...

Zitat:
Zitat von MareMa Beitrag anzeigen
Das kommt mir sooooo lange vor bis überhaupt irgendwas gegen den Krebs gemacht wird. Oder versteh ich die Medikamente (afatinib, Trastuzumad) da völlig falsch und die helfen auch schon? ich hab das gestern so verstanden, dass die die Krebsbehandlung unterstützen sollen, aber tun die auch schon was dagegen? Mir kommt das alles so unendlich lange vor bis wirklich was geschieht...
Hallo,

das klingt nach einer guten Studie und sicherlich hast Du da etwas mißverstanden.

Die Medikamente Afatinib und Trastuzumab wirken direkt auf den Her2 Faktor,
also sollte sich da schon etwas tun.
Im Idealfall verkleinert sich der Tumor bereits unter diesen "Antikörpern"
Man kann nicht vorhersagen, ob nun bei einem Patienten die Chemo besser wirkt oder diese Antikörper.
Du hast "Glück" mit so vielen Rezeptoren, da kann man einige Medikamente dagegen geben.

Dieses Studiendesign ist relativ neu und basiert auf dem Wunsch, "Übertherapien" zu vermeiden.
Man möchte herausfinden, bei wem der Tumor nur unter diesen Antikörpern bereits verschwindet, d.h. wer also gar keine Chemo mehr braucht.
Würde bei Dir der Tumor gänzlich verschwinden, ist es fraglich, ob die Chemo noch von Nöten wird.
Die Antikörper sind deutlich besser verträglich und weitaus weniger eingreifend als die Chemo.

Wenn diese Studie zeigen kann, dass etliche Patienten alleine durch die Antikörper eine Komplettremission erreichen( keine lebenden Krebszellen mehr vorhanden),
würde die Chemo für diese Patientengruppe zukünftig ganz wegfallen.
Das ist doch ein lohnendes Ziel...
Dieses Konzept wurde bereits 2011 auf dem Brustkrebskongress in Augsburg vorgestellt, unter dem Namen Adapt- Studie.
Also, Du musst keine Angst haben, dass alles zu lange dauert oder nichts passiert

Du profitierst von neuen Medikamenten und wirst ganz besonders überwacht.
Die Heilungschancen bei BK steigen von Jahr zu Jahr, das ist auch den neuen Medikamenten und Behandlungs-Schemen zu verdanken.

Es gibt hier noch mindestens 1 Userin, die genau diese Studie erhält; sie schreibt im Chemotagebuch.

Es ist am Anfang ganz schwer, den Überblick zu bekommen und einen klaren kopf zu behalten.
Wir alle können ein Lied davon singen

Aber, glaube mir, so eine Studie bezeichne ich als"Gewinn"

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten