Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.08.2007, 12:40
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Eierstockentfernung bei östrogenpositivem Tumor?

Hallo Brigitte,

Isabelle hat absolut recht. Mit der Entfernung der Eierstöcke ersparst Du Dir die Zoladexspritzen, nicht aber das Tamoxifen respektive die Aromatasehemmer! Im Gegenteil das Tamoxifen ist sogar wichtiger als das Zoladex, denn es bezetzt die Hormonrezeptoren an den Krebszellen damit diese nicht mehr zugänglich sind und die Zelle zum teilen anregen.

Ich (43 Jahre)mache seit 1 Jahr AHT mit Zoladex und lebe sehr gut damit. Ausser gut ertragbarer Hitzewallungen habe ich keinerlei Probleme. Jede Frau reagiert da eben individuell. Es haben ja auch nicht alle Frauen Probleme mit den Natürlichen Wechseljahren.
Die Aussage meiner Ärzte war ganz klar, kommt nach den 2-3 Jahren Zoladex die Periode wieder, werde ich Tamoxifen bis zu 5 Jahren nehmen müssen, bleibt sie weg, kann ich auf einen Aromatasehemmer umsteigen.

Wenn Dein Arzt etwas anderes sagt, dann hat er m.E. keine Ahnung von der Botanik!

An Deiner Stelle würde ich vor einer Ovarektomie zuerst die AHT mit den Zoladexspritzen machen. Das ist nicht so endgültig und wenn Du schlimme Nebenwirkungen haben solltest, kannst Du die Therapie wieder abbrechen. Wer weiss, vielleicht bist Du ja in 2-3 Jahren in der Menopause und dann erübrigt sich die Operation.

Leider gibt es auch mit der AHT keine Garantie für eine definitve Heilung, aber die Chancen dafür steigen.


Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten