Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.01.2010, 15:45
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: angst um meine mama

Hallo Sabrina,

Zitat:
Zitat von ina78 Beitrag anzeigen
sie ist doch meine mama.
Ja. Und sie wird sterben. Wahrscheinlich am BK und viel früher als andere Menschen

Zitat:
reden darf ich mit keinem weil sie angst hat das sie drauf angesprochen wird.
Das ist extrem schlimm für dich! Ich weiss, dass es viele Patienten gibt, die über ihre Krankheit nicht sprechen wollen (meine Frau, die vor einem Jahr an BK gestorben ist, war da zum Glück anders). Umso schwieriger ist es für die Angehörigen.

Gibt es bei dir nicht vielleicht doch Menschen, mit denen du darüber sprechen kannst? Vater, Verwandte, Nachbarn, Freundinnen (auch die deiner Mutter)? Die dir vielleicht auch praktisch etwas von deiner Last abnehmen können, indem sie mal deine Mutter zur Chemo begleiten? So ganz allein damit kannst du das kaum aushalten, und auch die Foren hier sind m.E. - so wichtig sie sind - kein völliger Ersatz für Unterstützung und Verständnis im "wahren" Leben.

Ich würde dir gerne einen guten Rat geben - aber ich weiss keinen. Vielleicht kannst du ja so nach und behutsam doch mal versuchen, mit deiner Mutter über ihren Krebs zu sprechen - und darüber, wie es weiter geht. Das wird langwierig und anstrengend werden. Aber vielleicht ergibt sich mal ein Moment, wo du das ansprechen kannst.

Ansonsten wird deine Belastung ("praktisch" wie seelisch) nach und nach größer werden. Panikattacken kennst du ja schon, sind in so einer extremen Situation auch nicht ungewöhnlich. Das sollte aber nicht chronisch werden. Überspitzt gesagt: wenn du deine Mutter "schonst" und nicht mit ihr darüber sprichst, kann es passieren, dass du deine Mutter irgendwann wegen Panikattacken halt nicht mehr zur Chemo begleiten kannst. Das wäre für euch beide das Schlechteste...

Vielleicht kannst du dir doch mal ein Herz fassen und mit deiner Mutter sprechen...

Viele Grüße,
Stefan

PS: Uni-Kliniken sind meist große, anonyme, "unmenschliche" Apparate. Meine Frau war in der Uni-Klinik hier in der Nähe einmal zur Behandlung. Als sie dann im Keller (!) die Chemo-Patientinnen in Reihe sitzen sah, sagte sie nur: "Da gehe ich nicht hin!" Ist sie dann auch nicht, sondern in eine kleinere, "humanere" Klinik.
Mit Zitat antworten