Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 30.06.2010, 21:53
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Hodenkrebs und anschließende Probleme

Hi Andi,

mir geht es so la-la.
Ich bin zwar wieder froh, ein "normales" Leben zu führen, aber ganz der Alte bin ich nicht mehr (oder noch nicht). Mir fehlt die Fitness und ich bin nicht mehr so unbekümmert, wie ich "früher" mal war. Ich habe viel mehr Sorgen als früher.

Meine Nachsorge war ganz gut. Es wurden kontrollbedürftigte Lymphknoten in der Lunge festgestellt, die aber alle kleiner als 1 cm waren und nicht an Stellen sind, die für einen Hodentumor typisch seien. Ich hoffe, dass die Lymphknoten aus einer vorhergegangenen Erkältung stammen. Ansonsten wurde eine zystoide Läsion an der Leber entdeckt, die ebenfalls kontrollbedürftigt ist. Aber Leberzysten sollen wohl nicht gefährlich sein. Mein Onkourologe sprach insgesamt von guten Ergebnissen und will mich erst in 6 Monaten zur nächsten Nachsorge wiedersehen.

Ich habe auch weniger Haarwachstum als früher. Meine Achselhaare sind sehr wenig geworden, aber das finde ich nicht schlimm. Am Kopf habe ich weniger Haare an der rechten Schläfe (ziemlich lichte Stelle). Generell habe ich das Gefühl, dass meine Kopfhaare weniger werden. Das kann aber auch genetisch bedingt sein oder eine Art "Shedding" nach der Chemotherapie.

Ansonsten muss ich auf meine Schilddrüsenwerte aufpassen. Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung, der meine Blutwerte kontrolliert. Das jodhaltige Kontrastmittel bei den CT's kann die Schilddrüsenfunktion ein wenig Durcheinander bringen. Daher wollen die Radiologen normalerweise immer die Laborwerte haben, bevor ein CT-Scan gemacht wird. Zuletzt war aber ein Antikörperwert erhöht, so dass die Gefahr einer Schilddrüsenautoimmunerkrankung besteht.

Wie du siehst, ich bin mittlererweile ein regelmäßiger Patient bei verschiedenen Ärzten. Es ist gar nicht so leicht, dass alles neben der Arbeit zu regeln. Vor allen Dingen, wenn man noch in der Probezeit ist...

Aber ich will mich nicht beschweren. Innerhalb der nächsten 2 Wochen kommt der Tag, an dem ich vor einem Jahr meine Krebsdiagnose erhielt. Wenn es die Medizin nicht gäbe, würde ich wohl jetzt im Sterben liegen.

Wie geht es Dir?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten